Samstag, 15. Mai 2021

Spargel mit Schinken in einer Käse-Ei-Hülle gebacken und Sauce Remoulade


Es ist Spargelzeit, um uns herum gibt es jede Menge Spargelanbauer, wir haben sozusagen Spargel in einer Qualität welche frischer nicht zu bekommen ist.

Diesmal sollte es etwas besonderes sein, den Spargel wickelte ich in Schinken, anschließend wurden die einzelnen Spargelstäbe durch einen Käse-Ei-Teig gezogen und im heißen Fett ausgebacken. Dazu machte ich eine Remouladen-Sauce, mehr brauchte es nicht. 




Zutaten für 2 Personen:


500 Gramm frischer Spargel (weiß geschält, grün ungeschält)

Ca. 300 Gramm gekochter Schinken in Scheiben geschnitten

Ca. 200 Gramm Emmentaler, fein gerieben

2 Eier

Mehl

Milch

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Hochwertiges Rapsöl zum ausbacken


Herstellung:

Die geputzten und (weißen) geschälten Spargelstäbe in Salzwasser ca. 3 Minuten kochen lassen. Anschließend mit Eiswasser abschrecken und mit einem Küchentuch

 trocken tupfen. Aus Eier, Mehl, Milch, geriebenen Emmentaler einen nicht zu dünnen Teig herstellen, diesen noch mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Die Spargelstäbe mit dem Schinken umwickeln, durch die Eier-Käsemasse ziehen und im heißen Rapsöl kross ausbacken. 



Sauce Remoulade:


150 ml hochwertiges Walnussöl
2 Eigelbe vom Bio-Ei
1 TL Senf
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 EL Kapern, gehackt
2 Gewürzgurken gehackt
1-2 Sardellenfilets gehackt
Blattpetersilie gehackt nach Geschmack


Herstellung:
Die Eigelbe und den Senf mit dem Walnussöl zu einer Mayonnaise rühren. Dann alle anderen Zutaten unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit dem Salz etwas vorsichtig sein die Kapern und die Sardellen haben schon sehr viel Power.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen