Ein Kartoffel-Gulasch habe ich zubereitet, so wie ich es aus meiner Heimat in Österreich, in der Steiermark kennengelernt habe.
Gulasch in verschiedensten Zubereitungsarten herzustellen macht mir immer größte Freude, es gibt viele Originale und doch experimentiere ich auch gerne. Vegetarier lassen den Schinken weg, ich garantiere auch bei dieser Zubereitung ein perfektes Ergebnis.
Zutaten für 2 Personen:
4 größere Kartoffeln, geschält und in Würfeln geschnitten
500 Gramm Sauerkraut, sollte es zu sauer sein, etwas gewässert
200 Gramm gerauchter, roher Schinkenspeck, in Würfel geschnitten
1 große Zwiebel, in grobe Würfeln geschnitten
2 Zehen Knoblauch, grob gehackt
2 Esslöffel süßes Paprika-Pulver
1 Esslöffel Tomatenmark
Kümmel nach Geschmack
2 Lorbeerblätter
Majoran nach Geschmack
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Prise Zucker
Ca. 1/2 Liter Gemüsebrühe
Etwas Rapsöl
Herstellung:
In einer passenden heißen Pfanne mit etwas Rapsöl die Zwiebelwürfel zusammen mit dem Knoblauch und den Schinkenspeck-Würfeln anschwitzen, dann das Tomatenmark sowie das Paprikapulver unterrühren. Jetzt mit der Gemüsebrühe auffüllen, anschließend das Sauerkraut und die Kartoffel-Würfeln hinzufügen. Jetzt Kümmel, Lorbeerblätter sowie den Majoran hinzufügen und auf kleiner Flamme köcheln lassen bis die Kartoffel-Würfeln bissfest weich gekocht sind. Bei Bedarf noch etwas Gemüsebrühe hinzufügen.
Zum Schluss mit Salz, Pfeffer aus der Mühle sowie einer Prise Zucker rezent würzen.
Ich hab das Kartoffel-Gulasch gestern zubereitet, allerdings ergänzt um ein paar Scheiben einer Rumfort-Kabanossi, und es war schon frisch zubereitet saulecker. Und heute aufgewärmt - göttlich! Rezept kommt in meinen Favoriten-Ordner. Danke
AntwortenLöschenLG Monika