Mittwoch, 6. September 2023

Ofenschlupfer mit Sommer-Obst und Vanille-Sauce


Eine süße Schwäbische Geschichte, allerdings hab ich den Apfel mit Sommer-Obst getauscht.

Auch der Hefezopf ist mit vielem austauschbar, Milchbrötchen, normale Brötchen, Weißbrot oder aber Zwieback wird auch gerne für den Ofenschlupfer genommen.


Für 3-4 Personen

Zutaten:

400 Gramm Hefezopf, über Nacht getrocknet und in Scheiben geschnitten

Ca. 400 Gramm Sommer-Obst nach Wahl

6 Eier

2 Eigelbe 

700 ml Milch

200 Gramm Zucker 

Prise Salz

20 Gramm Butter zum Ausfetten

Etwas Puderzucker

40 Gramm Mandelsplitter


Herstellung:

Die Milch, Eier, Eigelbe, Zucker und eine Prise Salz mit einem Schneebesen zerquirlen. Eine passende Backform mit der Butter ausfetten dann in einzelne Schichten den Hefezopf sowie das Sommer-Obst und einige Mandelsplitter einlegen. Die letzte Lage sollte mit Hefezopf belegt werden. Dann die Eier-Milchmischung übergießen und bei ca. 175 Grad ca. 40-50 Minuten in den Backofen stellen. Nach dem Backvorgang mit etwas Puderzucker bestreuen. 


Parallel dazu die Vanillesauce herstellen.

Für die Vanille-Sauce:

500 ml Sahne

5 Eigelbe

1 Prise Salz

Zucker nach Geschmack

Vanillemark aus zwei Vanilleschoten, oder Vanillezucker


Herstellung:

Die Sahne zusammen mit dem Vanillemark, den Vanilleschoten und einer kleinen Prise Salz aufkochen, vom Feuer nehmen und ca. 15 Minuten ziehen lassen. Anschließend die Vanilleschoten entnehmen. In der Zwischenzeit die Eigelbe mit dem Zucker schaumig-weiß aufschlagen. Dann die noch heiße Sahnemischung langsam, unter Rühren in die Eigelbmasse gießen. Jetzt die Eismasse wieder zurück in einen Topf füllen und unter ständigem Rühren zur Rose aufschlagen. Anschließend sofort zusammen mit dem Ofenschlupfer servieren.