Mittwoch, 20. September 2023

Spaghetti mit Serrano-Schinken, Weißwein, Knoblauch und Parmesan


Mit Zutaten welche ich noch zu Hause hatte, so ist dieses Pasta-Gericht entstanden. Spart nicht mit dem Pfeffer, auch der macht es aus. Auch die Butter-Olivenöl-Mischung passte hervorragend.

Parmesan, frisch gerieben und gute Qualität, ganz wichtig, viel, du brauchst sehr viel davon. Und ganz wichtig, die Spaghetti nicht zu lange im Salzwasser kochen, sie sollen unbedingt in der Sauce fertig garen. 



Zutaten für 2 Personen:

220 Gramm Spaghetti 

200 Gramm Serrano-Schinken in Würfel geschnitten

1 Zwiebel, in kleine Würfel geschnitten

2 Knoblauchzehen, fein gehackt

1/4 Liter trockenen Weißwein 

50 Gramm Butter 

Olivenöl

Salz

Jede Menge Pfeffer aus der Mühle 

Jede Menge Parmesan, frisch gerieben

Ca. 1/2 Liter Pasta-Wasser 


Herstellung:

Die Spaghetti in einem passenden Topf mit Salzwasser ca. 3-4 Minuten kochen. Parallel dazu in einer passenden großen Pfanne die Butter mit 4 EL Olivenöl erhitzen, darin jetzt die Serrano-Würfel, Knoblauch und Zwiebelwürfel anschwitzen, mit dem Weißwein ablöschen. Vom Pasta-Wasser 1/2 Liter aufheben, die Spaghetti abseihen und in die Pfanne zum Schinken-Zwiebel-Knoblauch-Gemisch geben. Gut vermengen, ca. 1/4 Liter Pastawasser hinzufügen und die Spaghetti jetzt bissfest weich kochen lassen. Wenn während der Kochzeit nötig noch etwas Pastawasser hinzufügen. Zum Schluss hin soll die fertige Pasta eine cremige, würzige Sauce umschlingen, dann passt es. Mit Salz, Pfeffer aus der Mühle abschmecken, auf passende Teller verteilen dann jeweils ganz viel frisch geriebenen Parmesan untermengen.