Freitag, 2. September 2011

Kürbis-Suppe vom Hokkaido





Aus diesem Hokkaido-Kürbis mache ich morgen eine Suppe. Mit einem Butternut-Kürbis habe ich diese wunderbare Suppe voriges Jahr hergestellt. Mal gespannt bin, ich werde berichten! :-) 

Rumpsteak mit Kürbis-Ragout





Eine Empfehlung für die Kürbis-Zeit, schon einmal gekocht nun hier auf stuttgartcooking eingestellt:





Kürbiszeit, mich begeistert mit  Kürbis aller Art zu kochen. Nahezu grenzenlos lässt sich damit experimentieren. Diesmal dachte ich mir ein Kürbis-Ragout aus. Sozusagen aus dem Bauch heraus, ein bisschen Mediterran angehaucht sollte es sein. Olivenöl, Knoblauch, frischer Rosmarin, Oliven, Balsamico und Paprika waren letztendlich die Begleiter für das Kürbis-Ragout. Alle Zutaten hatte ich zu Hause, es konnte los gehen.









Rumpsteak mit Kürbis-Ragout

Zutaten

Für das Kürbis-Ragout:

Kürbis, geschält, entkernt und gewürfelt

Paprika, geschält, vom Kerngehäuse entfernt und gewürfelt

Schwarze Oliven ohne Stein

Kresse, gewaschen

Frischer Knoblauch mit der Schale angedrückt

Frische Rosmarinzweige

Olivenöl

Balsamico

Salz

Pfeffer aus der Mühle



Herstellung:

In einer heißen Pfanne mit Olivenöl die Kürbiswürfel mit dem angedrückten Knoblauch mit der Schale anbraten. Dann etwas Hitze wegnehmen und die Kürbiswürfel weiter weich braten lassen. Sind die Kürbiswürfel noch richtig bissfest die Paprikawürfel, die Oliven und die Rosmarinzweige hinzufügen. Ist alles Gemüse weich die Kresse hinzufügen und mit Balsamico, Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Beim anrichten einige Tropfen Olivenöl über das Kürbis-Ragout tröpfeln.



Das Rumpsteak wie gewohnt dazu parallel braten.