Samstag, 5. August 2023


Das etwas dazu bezieht sich auf den Schweinebraten. Nicht das er nicht wichtig gewesen wäre, aber das Highlight war eindeutig das Basilikum-Püree. Jetzt die Einladung für euch es zu versuchen und natürlich zu genießen. 

Zu dem Püree würde auch ein Fisch perfekt passen, Garnelen, ach was, da wäre so vieles möglich, kombiniert wie ihr möchtet. Rezept zu einem Schweinebraten findet ihr HIER. 



Für das Kartoffel-Basilikum-Püree (ca.4Portionen):


800 Gramm mehlig kochende Kartoffeln , geschält und halbiert

150-200 ml Milch

150 ml Sahne

50 ml Sahne, steif geschlagen

5 EL Olivenöl

Zitronenabrieb von einer 1/2-1 Biozitrone

Spritzer vom weißen Balsamico

50 Gramm Butter, in kleine Flocken geschnitten

Ca. 40 größere Basilikum-Blätter 

Salz nach Geschmack

1 EL Honig

Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack




Herstellung:

Ca. 30 Basilikum-Blätter zusammen mit dem Olivenöl und Spritzer Balsamico pürieren.

Die Kartoffeln am besten in einem Dampfgarer, sonst ganz normal in einem Topf mit Wasser aufsetzen, etwas salzen und weich kochen lassen. Milch mit der Sahne etwas erwärmen. Die gekochten Kartoffeln etwas ausdämpfen lassen, dann durch eine Kartoffelpresse drücken.

Tipp: Hierzu eignet sich auch eine Spätzle-Presse sehr gut.

Dann mit einem Kochlöffel das vorher erwärmte Milch-Sahne-Gemisch unterrühren und mit Salz, Honig und Pfeffer aus der Mühle würzen. Jetzt die Butterflocken einrühren. Zum Schluss ganz vorsichtig die geschlagene Sahne, vorher pürierten Basilikum und Zitronenabrieb unterheben. Wenn nötig nochmals mit Salz, Balsamico und Pfeffer nachjustieren. Die restlichen Basilikum-Blätter beim anrichten auf das Püree verteilen. Wer mag verteilt noch einige Tropfen Olivenöl über das Püree. 


Wer einen Schweinebraten dazu machen möchte, HIER wäre ein Rezept dazu.