Dienstag, 27. Juni 2023

Rindersuppe mit Frittaten (Flädle) und Rindfleischeinlage als Hauptgericht


Eine selbst hergestellte Brühe ist unschlagbar. Mit Frittaten und dem gekochten Rindfleisch auch ein sensationelles Hauptgericht!

Die fertige Suppe reicht natürlich für mehrere Portionen, ich empfehle sowieso immer mehr Suppe zu kochen, sie lässt sich hervorragend einfrosten. Heute diese Suppe, danach folgt auch schon eine leckere Gemüsesuppe welche ich in Österreich, in der Steiermark, in meiner Heimat gekocht habe.





Rindersuppe:

Zutaten für die Rindersuppe:

2,5 kg Rinderknochen

2 kg Rindfleisch zum Beispiel von der Schulter das Mittelblatt

3-4 Karotten, geschält

1 Knolle Sellerie, geputzt und grob gewürfelt

1-2 Stangen Lauch, geputzt gewaschen und in grobe Stücke geschnitten

1 große Zwiebel geschält, halbiert und die Anschnittseiten in Rapsöl sehr stark (schon richtig schwarz) angebraten

4 Lorbeerblätter

5-8 Wacholderbeeren

1 Bund Blattpetersilie

1 großer Bund Liebstöckel

Prise Muskat

Salz


Herstellung Rindersuppe:

Alle Knochen zusammen mit dem Rindfleisch einmal kurz im Wasser aufkochen lassen, dann sofort das heiße  Wasser abgießen und die Knochen sowie das Rindfleisch unter fließendem kaltem Wasser abschrecken. Anschließend die kalten Knochen und Fleischstücke mit kaltem Wasser in einen passenden Topf geben, die gebräunte Zwiebel, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Prise Muskat und etwas Salz hinzufügen, dann ganz leicht köcheln lassen bis das Fleisch weich geworden ist. Dauer ca. 2,5-3,5 Stunden, je nach Fleischqualität. Ungefähr in der letzten Stunde der Kochzeit die Karotten, Selleriewürfel, Lauchscheiben, Petersilie sowie Liebstöckel hinzufügen. Zum Schluss die fertige Brühe in einem feinen Küchentuch abpassieren und mit Salz abschmecken. Die Karotten und Selleriewürfel aufheben und mit verwenden. 


Für die Frittaten (Flädle) etwa für 2 Personen als Hauptgericht:


Zutaten:

130 Gramm Mehl

3 große Eier

180 ml kalte Milch

Kleiner Schuss Mineralwasser

Salz

Außerdem:

Etwas Butterschmalz zum ausbacken der Flädle


Herstellung:


Aus dem Mehl, Schuss Mineralwasser sowie der kalten Milch mit einem Schneebesen einen glatten Teig herstellen. Dann die Eier verquirlen, zu dem Mehl-Teig hinzufügen und ebenfalls glatt verrühren. Mit Salz würzen, den fertigen Flädle-Teig mindestens 15 Minuten ruhen lassen. Ist der Teig nach der Ruhezeit zu dick geraten etwas Milch hinzufügen, ist er zu dünn noch etwas Mehl unterrühren.

In einer heißen Pfanne mit etwas Butterschmalz aus dem Teig dünne Flädle ausbacken. Die fertig gebackenen Flädle etwas auskühlen lassen, einrollen und in dünne Streifen schneiden.