Freitag, 28. April 2023

Dresdner Eierschecke


Hin und her habe ich überlegt welche Rezeptur ich mache, entschieden habe ich mich für die Lafer-Geschichte. Sein Rezept habe ich nachgebastelt. Weil mir die Verwendung der Konditorcreme so gefiel.

Die zusätzliche Herstellung der Konditorcreme für die Eierschecke ist zwar etwas mehr Aufwand aber die Belohnung dafür ist GARANTIERT! :-) Lediglich zum Schluss hin habe ich etwas verändert, anstelle des Puderzuckers kam bei mir etwas zerlassene Butter sowie Kristallzucker obenauf.



Für die Konditorcreme:

500 ml Milch

5 Eigelbe ( M )

95 Gramm Zucker

50 Gramm Speisestärke

Vanillemark aus 1-2 Vanillestangen

Herstellung:

Die Milch zusammen mit dem Vanillemark aufkochen lassen, beiseite stellen.

Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen, dann die Speisestärke unterrühren.


Jetzt die Vanille-Milch einrühren und auf schwacher Flamme unter ständigem Rühren, ca. 1 Minute zur Creme kochen lassen. Vom Feuer nehmen und auskühlen lassen.


Für die Eierschecke

Zutaten:

4 cl Rum über Nacht mit 40 Gramm Rosinen sowie etwas Vanillezucker marinieren.

Für den Boden:

100 Gramm Butter

50 Gramm Zucker

200 Gramm Mehl

1 Teelöffel Backpulver

1 Ei ( M )


Für die Quarkmasse:

Abrieb von einer unbehandelten Zitrone

1 Ei ( M )

500 Gramm Magerquark

125 Gramm Zucker

125 Gramm Konditorcreme

Für den Eierguß:

4 Eier ( M )

Prise Salz

150 Gramm weiche Butter

125 Gramm Zucker

500 Gramm Konditorcreme


Für ein Backblech von 25 mal 30 cm


Herstellung:

Die marinierten Rosinen aufkochen, ca. 5 Minuten ziehen lassen, anschließend etwas ausdrücken.

Für den Boden die Butter würfeln, dann mit Zucker, Mehl, Backpulver und Ei mit dem Knethacken in der Küchenmaschine gut vermengen.

Bis ein glatter Teig entstanden ist, dann den Teig in eine Folie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank reifen lassen.

Anschließend ein Backblech mit Backpapier auslegen, den gereiften Teig ausrollen und in die Backform einlegen. Mit einer Gabel den Teig mehrmals einstechen und dann bei Umluft 160 Grad ca. 10 Minuten vorbacken.



Für die Quarkmasse:

1 Ei, Quark, Zucker, Zitronenabrieb, Rosinen sowie die Konditorcreme in eine Schüssel geben und gut vermengen. Diese Masse jetzt auf den vorgebackenen ( ausgekühlten ) Boden streichen.

Für den Eierguß:

Die Eier trennen, Eiweiße mit etwas Salz zu Schnee schlagen. Butter und Zucker schaumig rühren, dann die Eigelbe hinzufügen. Jetzt die Konditorcreme unterrühren dann ganz vorsichtig den Eischnee unterziehen. Die fertige Masse nun auf die Quarkmasse streichen und verteilen.

1 Stunde bei 160 Grad Umluft oder 180 Grad Ober- und Unterhitze backen.

Wenn die Eierschecke fertig gebacken ist die Oberseite mit etwas zerlassener Butter bestreichen und mit Kristallzucker bestreuen. Oder aber nur mit Puderzucker bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen