Dienstag, 10. November 2015

Lachs auf einem lauwarmen Linsen-Salat mit Birne/Schafskäse/Kresse/Wurzelgemüse




Gestern hatte ich Besuch von lieben Menschen, ich wollte sie mit einer Kleinigkeit überraschen.
Die Linsen stammten natürlich von unseren Erzeugern aus Baden-Württemberg, gibt keine besseren, ehrlich! :-) Der Salat schmeckt natürlich auch solo oder mit einer anderen Begleitung hervorragend. 





Für zwei Personen

Zutaten

Für den Salat:

50 Gramm Linsen
1 größere Birne, mit Schale,vom Kerngehäuse befreit und in Scheiben geschnitten
3 Stangen vom Lauchzwiebel, geputzt und in dünne Scheiben geschnitten
1-2, je nach Größe, Karotten, geschält und in kleine Würfeln geschnitten geschnitten
1 kleineres Stück (Menge wie Karotten) vom Sellerie, geschält und in kleine Würfeln geschnitten
120 Gramm Schafskäse oder eine andere Käsesorte in Würfel geschnitten
1 Handvoll Kresse, geputzt und gewaschen
Einige Blätter vom gehackten Basilikum
Für das Dressing:
Weißer Balsamico
Olivenöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Zehe Knoblauch, fein gehackt

Außerdem:

2 Lachsfilet, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle gewürzt
Rapsöl 



Herstellung Salat:

Die Linsen wie gewohnt bissfest weich kochen. Parallel dazu die Karotten- und Selleriewürfel ebenso bissfest weich kochen. Die fertig gekochten Linsen sowie das gekochte Wurzelgemüse vom Kochwasser abseihen, nur ganz kurz mit etwas fließend Wasser abbrausen, abtropfen lassen, dann alles in ein passendes Gefäß geben. Kresse, Lauchzwiebel-Scheiben, gehackten Basilikum, gehackten Knoblauch, Schafskäsewürfel und die Birnenwürfel hinzufügen und noch gut warm mit dem Balsamico, Olivenöl, Salz und Pfeffer aus der Mühle rezent abschmecken. 

Nebenbei die Lachsfilets wie gewohnt braten und zusammen mit dem noch lauwarmen Salat anrichten. Dann das Gericht noch mit etwas Olivenöl beträufeln. 






Mein Kochbuch "Leckeres aus dem Ländle" Jetzt wieder zu haben!

Wer näheres zum Buch erfahren möchte, es vielleicht bestellen möchte: KLICK zu Infos und Bestellung!







In Stuttgart unterwegs bei herrlichem Herbst-Wetter und sommerlichen Temperaturen! :-)















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...