Dienstag, 31. März 2020

Lauwarmer Weißwurst-Salat








Variierbar ist dieser Salat die ganze Saison über, es werden einfach die Salat-Zutaten der jeweiligen Jahreszeit angepasst.




HIER habe ich schon mal so eine Salat-Variation mit Radieschen gemacht. Die Stuggis von Metzgermeister Stefan Bless waren meine Weißwürste. In den kleinen Würstchen befindet sich ein exklusiver Balsamico-Senf was mir für diesen Salat hervorragend passte. Der Senf im Dressing konnte somit weg bleiben. Es können aber ganz sicher auch ganz normale Weißwürste genommen werden, Geschmackssache eben. Lauwarm angerichtet schmeckt dieser Salat am besten.

















Zutaten für 2 Personen:


2 Paar Weißwürste ohne Haut


600 Gramm Kartoffeln, am Vortag gekocht, dann geschält und in dünne Scheiben geschnitten


1 Hand voll Ackersalat, geputzt und gewaschen


2-4 Gemüse- und Salat-Sorten nach Saison, ich hatte Karotten, Frühlingszwiebel und Salatgurke, Menge nach Lust und Laune


150 Gramm Allgäuer Hartkäse, in Streifen geschnitten


1 rote Zwiebel, geschält und in dünne Scheiben geschnitten


1 Bund Schnittlauch in dünne Röllchen geschnitten


Salz


Pfeffer aus der Mühle


Essig


Rapsöl


Süßer Senf 


Rapsöl zum Anbraten der Kartoffelscheiben














Herstellung:


Aus den Zwiebelscheiben, Essig, Salz, Pfeffer aus der Mühle, Rapsöl, süßen Senf, sowie einen Schuss Wasser ein rezent schmeckendes, süß-saures Dressing herstellen.


Anschließend die Kartoffelscheiben in einer heißen Pfanne mit Rapsöl von beiden Seiten knusprig braten. Ebenso die Weißwürste in einer heißen Pfanne mit etwas Rapsöl von allen Seiten anbraten. Oder aber die Weißwürste in einem Topf mit heißem Wasser erwärmen.


Jetzt die Weißwürste sowie die gebratenen Kartoffel-Scheiben in eine größere Schüssel geben und mit dem vorher zubereiteten Dressing angießen. Anschließend den Ackersalat und die anderen Salat- sowie Gemüsesorten vorsichtig unterheben. Zum Schluss den Weißwurst-Salat mit den Käsestreifen und den Schnittlauch-Röllchen lauwarm servieren.














"MEIN NEUES KOCHBUCH" 





Auf 240 Seiten stelle ich komplett neue Gerichte vor, mit schönen Bildern auf hochwertigem Fotopapier gedruckt.Das Buch hat einen Hard-Cover und ist selbstverständlich von sehr hoher Qualität.Fadengebunden, im Ländle gedruckt und gebunden. GROSSES DANKE an die Offizin Scheufele!!! Wie bei meinem ersten Kochbuch wurde GROSSARTIGE Leistung abgeliefert!!! Zu meinem NEUEN KOCHBUCH geht es HIER entlang!  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen