Samstag, 2. Juli 2011

Crepes mit Vanille-Eis und Kirschen in Balsamico







Noch etwas mit Kirschen. Das muss man aber mögen, Kirschen mit Balsamico, ich finde es passt phantastisch.
 Dieses Dessert habe ich genau so schon mal gemacht, hier der Eintrag dazu:


Heute war diese Süßspeise für mich sozusagen ein Heimspiel, das Vanilleeis hatte ich schon am Sonntag hergestellt, kein großer Aufwand also. Es wurde Zeit das es aufgebraucht wurde, selbst hergestelltes Eis sollte so schnell wie möglich gegessen werden. Die Kirschen vom Wochenmarkt in Ludwigsburg hatten einen tollen Geschmack, ein klein wenig mit Balsmico angegossen, kurz gekocht, mit etwas Urwaldpfeffer aus der Mühle war das ein schönes Geschmackserlebnis. Der Balsamico sollte gute Qualität besitzen, eine ganz feine Säure ist ausschlaggebend für ein gutes Resultat. Den Urwaldpfeffer hatte ich von der BESH , er stammt aus fairem Handel, eine gute Sache die ich sehr gerne unterstütze.






Crepes mit Vanilleeis an Kirschen in Balsamico

Zutaten

Vanilleeis:



6 Eigelbe

600 Gramm Sahne

Zucker

Prise Salz

Ausgekratzte Tahiti-Vanilleschote

Lorbeerblatt



Herstellung:

Die Eigelbe mit etwas Sahne und Zucker über ein warmes Wasserbad schaumig schlagen. Dann das Vanillemark hinzufügen und die Masse auf Eis kalt schlagen. Anschließend kühl stellen.

40 Gramm von der Sahne mit der ausgekratzten Vanilleschote, einer kleinen Prise Salz und dem Lorbeerblatt aufkochen lassen,

vom Feuer nehmen und 20 Minuten ziehen lassen. Die Vanilleschote sowie das Lorbeerblatt

entnehmen und ebenso kalt stellen. Die restliche Sahne mit dem Rührgerät etwas anschlagen, die anderen kühl gestellten Massen hinzufügen und in der Eismaschine zum Eis rühren.



Kirschen in Balsamico

Zutaten:

Frische Kirschen

Rotwein

Zimt

Honig

Balsamico

Etwas Puderzucker

Urwaldpfeffer aus der Mühle



Herstellung:

Die Kirschen waschen, entsteinen und mit etwas Puderzucker bestreuen. Dann mit in einem Topf erhitzen und die Kirschen leicht karamellisieren lassen. Mit etwas Rotwein ablöschen und leicht einkochen lassen. Die Kirschen vom Feuer nehmen und mit Balsamico, Honig, Urwaldpfeffer und Zimt abschmecken.







Die Crepes wie gewohnt herstellen.






2 Kommentare:

  1. Grandios! Kirschen in Balsamico! Mein nächstes Überraschungs-Dessert… dankeeee, Johannes!

    AntwortenLöschen
  2. Fein ist das! Hauchdünne Crepes, Balsamico-Kirschen, Eis, mmmmmh, lecker!

    AntwortenLöschen