Montag, 11. April 2011

Spargel-Zitronen-Salat nach Vincent Klink





Inspirationen für die Spargelsaison möchte ich geben. Diesmal ein Spargelsalat der es wirklich in sich hat. Wer Zitrone mag wird von diesem Salat total begeistert sein. Diesen Salat hatte ich voriges Jahr gemacht, er schmeckte Mega-Gut! :-)

Das Rezept für den Spargel-Zitronen-Salat stammt von Vincent Klink.  Zu dem Salat empfiehlt Vincent Klink Fisch, ich zog einen hauchdünn geschnittenen italienischen Schinken vor. Italienische Schinken in verschiedensten Sorten gibt es in bester Qualität in der Markthalle in Stuttgart zu kaufen. Den im Rezept vorgesehenen Estragon ersetzte ich durch Brunnenkresse das hat auch sehr gut gepasst.





Zutaten:

1 Bio-Zitrone

etwas Zucker

400 g weißer Spargel

300 g grüner Spargel

etwas Salz

1 TL Butter

4 Stiele Kerbel

Brunnenkresse

1 EL Puderzucker

4 EL Olivenöl

etwas Pfeffer

Schinken nach Lust und Laune





Herstellung:

Die Zitrone abwaschen, abtrocknen und mit einem Sparschäler Streifen der Zitronenschale dünn abschälen und in feine Streifen schneiden. Die Streifen zwei Mal in kochendem Wasser blanchieren. Dabei das Wasser jedes Mal wechseln. Anschließend die Zitronenschalen in Zuckerwasser weich kochen, herausnehmen und abtropfen lassen.

Weißen Spargel schälen und die Enden abschneiden. Vom grünen Spargel die trockenen Enden abschneiden und das untere Drittel schälen.

Die weißen Spargelstangen in mit Salz, Zucker und 1 TL Butter gewürztem Wasser ca. 8 Minuten kochen. Da die grünen Spargelstangen in der Regel etwas dünner sind, werden sie 2 Minuten später zum Kochen mit in den Topf gegeben. Gekochten Spargel herausnehmen, abtropfen lassen, auf Küchenkrepp legen, damit sie möglichst trocken werden.

Kerbel und Brunnenkresse abspülen, trocken schütteln und fein hacken. Von der Zitrone etwas Saft auspressen. Spargel in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. 1 –2 EL Zitronensaft mit Puderzucker und 3 EL Olivenöl vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen und die Kräuter und gekochte Zitronenschalen untermischen. Spargelstücke damit marinieren.

Zusammen mit den Schinkenscheiben anrichten.

2 Kommentare:

  1. Eine schöne und feine Abwechslung für Spargel! Wir essen ihn mit Hochgenuss, zumal der Spargelhof nur 3 km entfernt von uns liegt.

    LG, Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Als ich die viele Zitronenschale in das Dressing gab, war ich sehr skeptisch zumal mein Lebensgefährte von Spargel nicht so viel hält. Aber das war echt ein Knaller. Ich habe dazu Crevetten und frisches Baguette mit einem herrlich frischen Pinot Gris aus dem Elsass serviert. Ein Traum, wie im Sommer, auf der Terasse genossen - Mach ich die nächsten Tage bestimmt wieder!

    AntwortenLöschen