Dienstag, 21. Juni 2011

Crepes mit Quarkschaum überbacken an Himbeer-Sauce













Schon mal gekocht, nun auf stuttgartcooking vorgestellt:

Gefüllte Crepes gibt es in unzähligen Variationen. Überbacken mit einem Quarkschaum versuchte ich diesmal eine andere Variation. Auf dem Wochenmarkt bekam ich  Himbeeren von unseren Erzeugern, eine Himbeer-Sauce begleitete dieses leckere Dessert.

Heute setze ich ein Dessert mit genauen Rezepturangaben, zu zweit war das für uns ein Hauptessen. Für ein Dessert zubereitet wäre die Rezeptur locker für 4 Personen ausreichend.



Crepe

Zutaten:

3 Bio-Eier

80 Gramm Mehl

Schuß Mineralwasser

1/4 lt Milch

Prise Salz

1 EL Zucker

30 Gramm zerlassene lauwarme Butter

Butterschmalz





Herstellung:

Alle Zutaten außer dem Butterschmalz zu einem glatten Teig verrühren. Die fertige Masse ca. 15 Minuten ruhen lassen. Durch die verschiedene Größe von Eiern bedarf es nach der Ruhezeit des Teiges einer Prüfung der richtigen Konsistenz. Sollte die Masse zu dünn sein noch etwas Mehl einrühren, sollte die Masse zu dick sein etwas Mineralwasser zugießen. Um wirklich dünne Crepes zu backen darf der Teig keinesfalls zu dick sein.

Nach der Ruhezeit des Teiges in einer heißen Pfanne mit Butterschmalz ganz dünne Crepes backen.



Quarkschaum

Zutaten:

300 Gramm Sahnequark

Mark von einer Tahiti-Vanilleschote

Abgeriebene Schale von einer 1/2 unbehandelten Zitrone

3 Eigelbe vom Bio-Ei

80 Gramm Zucker

3 Eiweisse vom Bio-Ei

3 EL Haselnusskrokant

Prise Salz





Zubereitung:

Quark mit Vanillemark und Zitronenschale verrühren. Eigelbe mit dem Zucker sehr schaumig schlagen und unter die Quarkmasse heben. Die Eiweisse mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und ebenso sehr vorsichtig unter die Quarkmasse heben.

Anschließend die Crepes zweimal einschlagen und mit dem Quarkschaum großzügig aufstreichen. Dann die Crepes bei Oberhitze im Backofen goldbraun überbacken. Innen sollte der Quarkschaum noch cremig sein.

Nach dem überbacken den Haselnusskrokant aufstreuen und mit der Himbeer-Sauce sowie ganzen Himbeeren anrichten. Das ganze Dessert noch zum Schluß mit etwas Puderzucker bestreuen und mit Zitronenmelisse ausgarnieren.












 




1 Kommentar:

  1. Wow, das sieht aber verführerisch lecker aus!
    Ich notier's mir und werde es demnächst ausprobieren!
    LG
    Moni

    AntwortenLöschen