Mittwoch, 11. Mai 2011

Gebackene Holunderblüten mit Hägemark-Trollinger-Reduktion











In einigen Regionen blüht der Holunder ja schon, ich freue mich auch schon auf diese Zubereitung. In Österreich, genauer in der Steiermark, wo ich aufwuchs, gab es diese gebackenen Holunderblüten jedes Jahr. Regelmäßig und es war jedes Jahr ein neues Highlight.  Begleitet hat die gebackenen Holunderblüten eine simple aber toll schmeckende Trollinger-Reduktion mit Hägemark ( Hagebuttenmark )   abgeschmeckt.




Zutaten:

Holunderblüten frisch gepflückt

Mehl

Milch

Bio-Eier

Vanillemark aus einer Vanilleschote
Zucker

Prise Salz

Zimt gemahlen

Hochwertiges Rapsöl





Herstellung:

Alle oben genannten Zutaten, außer den Holunderblüten und dem Rapsöl, zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

Dann die gewaschenen und getrockneten Holunderblüten in den hergestellten Teig tauchen und kurz abtropfen lassen.

Die Holunderblüten sofort im heißen Rapsöl goldbraun fritieren.





Hägemark mit Rotwein-Reduktion

Zutaten:

Hägemark ich hatte eines vom Wochenmarkt in Stuttgart

Trollinger aus Baden-Württemberg







Herstellung:

Trollinger in einem Topf solange einreduzieren lassen bis der Wein dicklich wird. Anschließend die Trollinger-Reduktion mit Hägemark zu einer schmackhaften Sauce abschmecken.