Donnerstag, 9. Juni 2011

Spargelcremesuppe mit Forellenfilet und Kresse

















Spargelcremesuppe mit Forellenfilet und Kresse



Bei unserem letzten Spargelessen kochte ich vom übriggebliebenen Spargelsud eine Spargelcremesuppe. Als leichte Einlage kam ein Forellenfilet, Stücke vom Stangenspargel sowie Kresse zum Einsatz. Ohne viele Zutaten wollte ich diese Cremesuppe herstellen, sie sollte eine leichte Vorspeise zum eigentlichen Spargelgericht sein.

Zutaten:

Spargelsud zur Hälfte einreduziert

Übriggebliebene gekochte Spargelabschnitte

Gekochter Spargel in Scheiben geschnitten für die Einlage

Gemuesebruehe

Forellefilet in Stücke geschnitten

Frische Kresse gewaschen

Schnittlauch gehackt

Weißwein, ich hatte einen Riesling aus Baden-Württemberg

Sahne

Creme fraiche

Salz

Pfeffer aus der Mühle





Herstellung:

Den zur Hälfte einreduzierten Spargelsud zusammen mit den Spargelabschnitten sowie der Gemüsebrühe erhitzen. Dann Weißwein, Sahne und Creme fraiche hinzufügen und mit dem Pürierstab aufmixen. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.

Die fertige heiße Suppe mit den Forellenfiletstücken, der Kresse, gehackten Schnittlauch sowie den Spargelscheiben anrichten.