Samstag, 25. Juni 2011

Lafer´s Mozartknödel



„Es gibt viele Knödel, jedoch nur einen warmen Mozartknödel. Dieses Dessert ist eine Hommage an den großen Komponisten.“ So schreibt Johann Lafer in seinem Buch Desserts die mein Leben begleiten. Wer sich die Mühe macht diese wirklich leckeren Knödel zu machen wird belohnt. Die im Originalrezept angegebenen gemahlenen Mandeln habe ich nicht verwendet, meine Mozartknödel zog ich durch eine Semmelbrösel-Buttermischung. Wer so wie ich etwas größere Knödel machen will sollte 1/3 vom Kartoffelteig mehr machen. Das Verhältnis Kartoffelteig zur Füllung hat mir so einfach besser gepasst, Geschmacksache eben.













Lafers Mozartknödel

Für 6 Personen



Kartoffelteig:

350 g mehlig kochende Kartoffeln

30 g Butter

150 g Mehl

40 g Hartweizengrieß

2 Eigelb

½ El Vanillezucker

abgeriebene Schale von 1 Zitrone

1 Prise Zimt

1 Prise Salz



Marzipanteig

60 g fein gemahlene Pistazienkerne

60 g Puderzucker

150 g Marzipanrohmasse

1 El Rum



Gefüllte Pflaumen

50 g Nougat

50 g Halbbitterkuvertüre

50 g weiche Butter

abgeriebene Schale von 1 Orange

1 El Orangensaft

12 entsteinte Backpflaumen



Sauce

100 g Creme double

20 g Puderzucker

1 El Rum



Außerdem

200 g gemahlene Mandeln

100 g pürierte und passierte Himbeeren



Backofen auf 200 Grad vorheizen. Kartoffeln garen, pellen und im Ofen etwa 10 Minuten trockendämpfen. Durch eine Kartoffelpresse drücken und mit den anderen Teigzutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Etwa 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Für den Marzipanteig Pistazien, Puderzucker, zerbröckelte Marzipanrohmasse und Rum zu einem Teig verkneten. Beiseite stellen.

Für die gefüllten Pflaumen Nougat und Kuvertüre über einem warmen Wasserbad schmelzen. Butter schaumig schlagen und die Nougatkuvertüre langsam einlaufen lassen. Orangenschale und –saft dazugeben, alles zu einer Creme verrühren und fest werden lassen.

Backpflaumen vorsichtig aushöhlen. Creme in einem Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und in die Backpflaumen spritzen. Marzipanteig zwischen 2 Klarsichtfolien etwa 2 mm dünn ausrollen und in 12 gleich große Stücke schneiden. Kartoffelteig ebenfalls ausrollen und in 12 Stücke schneiden.

Backpflaumen jeweils zuerst mit Marzipan, anschließend mit Kartoffelteig umhüllen und zu Knödel formen. In kochendes Salzwasser geben und etwa 10 Minuten gar ziehen lassen. Mandeln goldbraun rösten und die fertigen Knödel darin wälzen.

Für die Sauce Creme double, gesiebten Puderzucker und Rum glatt rühren. Knödel, Sauce und Himbeerpüree dekorativ anrichten.