Mittwoch, 20. Juli 2011

Pfitzauf eine Schwäbische Spezialität









Auch Pfitzauf möchte ich auf stuttgartcooking vorstellen. Schon einmal gemacht, aber immer wieder ein

Genuß :-)



Pfitzauf an gedünsteten Apfelstücken mit Vanille-Sahne und Eierlikör





Pfitzauf, eine süße Spezialität aus dem Schwabenland. Dieses luftige Gebäck ist der Hit und lässt sich mit vielen anderen Zutaten kombinieren. Die Äpfel für die gedünsteten Apfelstücke kamen von unseren heimischen Erzeuger aus Baden-Württemberg, ebenso der Weißwein, ein Kerner worin die saftigen Apfelstücke gedünstet wurden. Das Mehl kam diesmal von der Schloßmuehle in Ditzingen. Dort schauten wir anlässlich eines Einkaufes in der Ditzinger Oelmuehle vorbei. Von der Ölmühle nahm ich einige sehr interessante Öle mit nach Hause, auf deren Verwendung freue ich mich schon! Bis auf die Vanilleschote kamen alle Zutaten von unseren heimischen Erzeugern, mehr Schwäbisch geht fast nicht mehr. :-)





Pfitzauf an gedünsteten Apfel mit Vanille-Sahne und Eierlikör

Zutaten ( ca. 4 Personen )

Für die Pfitzauf:

250 Gramm Mehl

1 Prise Salz

½ Liter Milch

5 Eier in Bio-Qualität

125 Gramm Butter



Herstellung:

Das Mehl, Prise Salz sowie etwas kalter Milch gut glattrühren. Nacheinander die Eier hinzugeben, dann die restliche Milch kochend heiß einrühren. Zum Schluss die vorher erhitzte Butter unterrühren. Die Förmchen mit Butter ausstreichen und diese halbvoll mit dem Teig füllen. Ca. 30 Minuten bei 180 Grad backen, anschließend aus dem Rohr nehmen, stürzen und anrichten. Mit Puderzucker bestreuen.





Gedünstete Apfelstücke

Zutaten:

Apfel, entkernt und in Stücke geschnitten

Weißwein

Puderzucker

Nelken

Zimtstange

Butter



Herstellung:

In einer Pfanne mit der heißen Butter den Puderzucker leicht karamellisieren lassen. Mit dem Weißwein etwas ablöschen, dann die Apfelstücke, Nelken und die Zimtstange hinzufügen. Die Apfelstücke ca. ½ Minute leicht köcheln lassen, danach die Pfanne von der Hitze nehmen. Die gedünsteten Apfelstücke mindestens 20 Minuten ziehen lassen, anschließend die Apfelstücke aus dem Sud nehmen.



Vanille-Sahne

Zutaten:

Sahne

Puderzucker

Ausgekratztes Vanillemark von der Vanilleschote



Herstellung:

Sahne mit dem Puderzucker sowie dem Vanillemark steif schlagen. Damit sich das feine Vanillearoma besser entfalten kann die fertige Vanillesahne ca. 10 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.