Mittwoch, 7. September 2011

Zwetschgen-Chutney





Es ist vollbracht, gestern stellte ich dieses Zwetschgen-Chutney her. Diesmal mit etwas anderen Zutaten, es war sozusagen eine Premiere, ob es so richtig passt konnte ich von Anfang an nicht wissen. Es hat gepasst konnte ich nach getaner Arbeit sagen, deswegen gebe ich es auch mit großer Empfehlung weiter. ;-)





Zutaten:

1 kg Zwetschgen, halbiert und entsteint

1 große Zwiebel, geschält und in Würfel geschnitten

20 Gramm frischen Ingwer, geschält und gehackt

2 Knoblauchzehen, geschält und gehackt

1 Chili-Schote von den Kernen befreit und gehackt

1 Zimtstange

2 Lorbeerblätter

5 Nelken

450 350 Gramm brauner Zucker ( sorry, da habe ich mich gestern verschrieben )

Guten Schuss Essig

Rapsöl

Salz nach Geschmack





Herstellung:

In einem großen Topf mit Rapsöl die Zwiebelwürfel, Knoblauch und Ingwer anschwitzen. Mit dem Essig ablöschen und die Pflaumen einrühren. Dann den Zucker, Chili, Lorbeer, Nelken, Zimtstange sowie etwas Salz hinzufügen. Alles zusammen nun bei kleiner Flamme ca. 1 1/2 Stunden ganz leicht köcheln lassen. Immer wieder umrühren, zum Schluss noch mit Essig, Salz und Zucker, je nach eigenem Geschmack nachjustieren.