Freitag, 23. September 2011

Kürbis-Pesto





So, da ist es, das versprochene Kürbis-Pesto, gemacht aus einem Hokkaido. Durch den vorher gekochten Kürbis ist dieses Pesto nicht so lange haltbar wie herkömmliche Pesto-Zubereitungen, macht aber nichts ein paar Tage im Kühlschrank hebt es sich locker. Mit wenigen Zutaten wollte ich dieses Pesto herstellen damit der wunderbare Hokkaido noch gut zu schmecken. ist. Es ist mir gelungen, mit gutem Gewissen empfehle ich euch dieses Kürbis-Pesto, ich habe es gleich mit etwas Pasta versucht, echt ein Genuss! :-)





Zutaten:

Hokkaido-Kürbis vom Kerngehäuse befreit und in Stücke geschnitten

Glatte Petersilie gehackt

Knoblauch gehackt

Kürbis-Kerne geröstet und im Mörser zerkleinert

Walnuss-Kerne geröstet und im Mörser zerkleinert

Chili gehackt

Parmesan gerieben

Spritzer Zitronensaft

Olivenöl

Salz











Herstellung:

Die Kürbis-Stücke in einem Topf mit Salzwasser weich kochen. Dann mit kaltem Wasser abschrecken und auskühlen lassen. Anschließend mit dem Pürierstab unter langsamer Zugabe des Olivenöles die kalten Kürbis-Stücke pürieren. Vorsichtig und ganz langsam das Olivenöl hinzufügen damit die Masse nicht gerinnt. Nun die zerkleinerten Kürbis-Kerne, Walnuss-Kerne, gehackte Petersilie, gehackte Chili , Spritzer Zitronensaft und den geriebenen Parmesan unterrühren. Zum Schluss mit Salz abschmecken.