Donnerstag, 13. Dezember 2012

Eine Art Wintersalat mit Linsen von der Schwäbischen Alb
















Auch zu dieser Jahreszeit klappt es fantastisch mit regionalen Zutaten für einen guten Salat.


Als Hauptmahlzeit gedacht hatte dieser Salat dank der Linsen genug Power.


Diesmal kamen Linsen, Hokkaido-Kürbis, Apfel, Lauchzwiebel und Sprossen-Mix zum Einsatz. Angemacht habe ich diesen Salat mit Winzeressig und Walnussöl. Öle kaufe ich sehr gerne in der Ditzinger Ölmühle, auch dieses Walnussöl kam von dort, es gab diesem Salat den besonderen Geschmack!











Zutaten:


Linsen von der Schwäbischen Alb


Unbehandelter Hokkaidokürbis, fein geraspelt


Apfel, vom Kerngehäuse befreit und in Stücke geschnitten, mit Zitronensaft mariniert


Lauchzwiebel, geputzt, gewaschen und in Scheiben geschnitten


Sprossen-Mix


Walnussöl


Winzeressig


Salz


Zucker


Pfeffer aus der Mühle





Herstellung:


Die Linsen in leicht gesalzenen Wasser weich kochen, zum Schluss noch ca. 2 Minuten den geraspelten Kürbis hinzufügen. Anschließend alles zusammen in ein Sieb schütten, unter kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Die Linsen mit dem Kürbisraspeln in ein größeres Gefäß leeren, die Apfelstücke, die Lauchzwiebelscheiben sowie den Sprossen-Mix hinzufügen und alles zusammen vermengen. Mit Winzeressig, Walnussöl, Salz, Zucker und Pfeffer aus der Mühle rezent abschmecken. Den Salat vor dem Verzehr ca. 1 Stunde durchziehen lassen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen