Samstag, 2. Juni 2012

Scharfes Curry-Risotto mit Rhabarber und Schweinefilet vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein













Scharfes bei
warmen Temperaturen geht immer. Zusammen mit etwas fruchtigem passt das sogar
hervorragend zur sommerlichen Jahreszeit.

Chili schärfte das Risotto, der
Rhabarber sorgte für die Frische und einer leichten Säure, der selbst hergestellte Rhabarber-Sirup
gab die feine süße Note ab.  Dieses Risotto  war eine
süß-saure-scharfe Angelegenheit, ich liebe solche Kombinationen sehr. Das Risotto
ergänzte ein Schweinefilet vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein, am Stück
gebraten und anschließend in Scheiben portioniert.







Zutaten


Für das
Risotto:


Risotto-Reis


Butter


Schalotten
in kleine Würfel geschnitten


Weißwein ( sehr
trocken sollte er sein )


Rhabarber,
geschält und in Stücke geschnitten



Blätter vom
Basilikum


Gemüsebrühe


Salz


Chili,
gemahlen


Curry


Parmesan gerieben





Herstellung:


In einem
größeren Topf die Schalottenwürfel mit Butter anschwitzen, den Risotto-Reis
sowie etwas Curry hinzufügen und ebenfalls glasig anschwitzen lassen. Dann mit
Weißwein ablöschen, etwas von der Gemüsebrühe hinzufügen und bei ganz kleiner
Flamme unter fast ständigem Rühren einreduzieren lassen. Diesen Vorgang
wiederholen bis der Reis bissfest gegart ist. Zum Schluss hin den Rhabarber hinzufügen.
Mit Salz, Rhabarber-Sirup, Basilikum-Blätter, Chili und eventuell noch etwas
Curry abschmecken. Zum Finish noch zuerst Butterflocken und dann den Parmesan unterrühren.
Das fertige Risotto noch ca. 5 Minuten ruhen lassen. Bei Bedarf noch Gemüsebrühe hinzufügen. 





Das
Schweinefilet dazu wie gewohnt parallel zubereiten.