Sonntag, 22. Juli 2012

Rumpsteak vom Beef Hohenlohe mit Räucherlachs-Creme an der gebackenen Kartoffel und in Olivenöl-Knoblauch gebratenes Zucchini-Tomaten-Päckchen













Fisch und
Fleisch, eine gelungene Kombination möchte ich schreiben.

Wunderbar ergänzte
sich das Beef Hohenlohe mit der Räucherlachs-Creme, es wird bestimmt wieder einmal
auf der Kochliste platziert. Die Räucherlachs-Creme eignet sich sicher auch für
andere Anlässe, so zum Beispiel auf getoastetem Weißbrot wie wir es gestern
hatten. Auch auf jeder anderen Brotsorte kann ich mir die Creme vorstellen, im
Crêpe werde ich es auch einmal versuchen, vieles ist denkbar. 



















Für die
Räucherlachs-Creme


Zutaten:


50 %
Frischkäse


30 % Quark


20% Creme
fraiche


Gekochte
Eier, geschält und klein gehackt


Räucherlachs,
in kleine Würfel gehackt


Schnittlauch,
ganz dünn geschnitten


Wenig
Knoblauch, geschält und ganz fein gehackt


Spritzer
Zitronensaft


Wenig Honig


Salz


Pfeffer aus
der Mühle



















Herstellung:


Aus allen
Zutaten wie oben genannt eine Creme herstellen, diese einige Stunden gekühlt durchziehen
lassen.





Für die
Zucchini-Tomaten-Päckchen in Olivenöl und Knoblauch gebraten


Zutaten:


Zucchini
längs in dünne Scheiben geschnitten ( geht mit einem Gemüseschäler sehr gut )


Tomaten, in
Scheiben geschnitten


Knoblauch,
geschält und fein gehackt


Olivenöl


Parmesan
gerieben


Frischer
Basilikum


Kleine,
geröstete Weißbrotwürfel


Schwarzer
Pfeffer aus der Mühle  





Herstellung:


Die
Zucchinischeiben mit etwas Salz bestreuen und ca. 20 Minuten ziehen lassen.
Dann die austretende Flüssigkeit mit Küchenkrepp abtupfen. Auf die
Zucchinischeiben nun Tomatenscheiben legen, einige Weißbrotwürfel hinzufügen,
mit geriebenen Parmesan bestreuen, frischen Basilikum einlegen und dann zu
einem Päckchen formen. In einer nicht zu heißen Pfanne mit Olivenöl den dann
die Gemüse-Päckchen einlegen und diese von beiden Seiten braten. Zum Schluss
den gehackten Knoblauch mitbraten mit schwarzem Pfeffer frisch aus der Mühle
gerieben bestreuen, beim Anrichten mit dem Oliven-Knoblauchöl vom Bratvorgang
beträufeln.





Das Rumpsteak sowie die gebackene Kartoffel wie gewohnt zubereiten, dafür denke ich braucht es keine Beschreibung.


















Aprikosen-Chutney
















Ein Aprikosen-Chutney stellte ich schon vor ein paar Tagen her es ist an der Zeit wie versprochen die Rezeptur zu setzen.

Mittlerweile habe ich dieses Chutney schon zu verschiedenen Gerichten versucht. Zum Garnelenspieß, zur Hähnchenbrust und zu einem Reissalat kam es schon zum Einsatz. Zu allen Speisen passte mir das Aprikosen-Chutney wirklich hervorragend. Empfehlenswert natürlich auch zu allen Grill-Geschichten!











Zutaten:








1 kg Aprikosen, entkernt und geviertelt 


200 g Zwiebel, geschält und grob gewürfelt


1 rote Peperoni, entkernt und fein gehackt


1 Paprika, vom Kerngehäuse befreit und in grobe Würfel geschnitten


60 g frischer Ingwer, geschält und fein gerieben


 Zucker nach Geschmack


4 Esslöffel Honig


2 Knoblauchzehen, geschält und fein gehackt


Salz nach Geschmack


1 TL Curry


150 ml Verjus, oder etwas Zitronensaft


Saft von zwei Zitronen








Herstellung:


Alle oben genannten Zutaten in einen großen Topf geben und auf kleiner Flamme ca. 30 Minuten einkochen lassen. Noch im heißen Zustand in geeignete Gefäße abfüllen und gut verschließen.