Samstag, 20. Oktober 2012

Mocca-Schoko-Mousse aus dem Whip auf in Cognac getränktem Lebkuchen und gehackter weißer Schokolade



















Wieder einmal kam der Whip zum Einsatz. Mit einer Kapsel sozusagen zum Gusto-Erlebnis. Das Rezept ist sehr gut abgestimmt, hält man sich daran klappt alles bestens.

Tolles Mousse kann ich berichten!


Unter dass Mousse kam ein in Cognac getränkter Lebkuchen, darauf etwas klein gehackte weiße Schokolade. Als Garnitur kamen ein paar Granatapfelblüten zum Einsatz. 








125 g Vollmilch Schokolade


125 g QimiQ


250 ml Sahne


zerstoßene Kaffeebohnen


Creme de Cacao nach Geschmack


Lebkuchen in Cognac getränkt


Gehackte weiße Schokolade


Granatapfelblüten





Zubereitung: Zerstoßene Kaffeebohnen mit flüssiger Sahne mischen und 6 Stunden ziehen lassen. Schokolade auf einem Wasserbad schmelzen (nicht zu heiß), QimiQ glatt rühren und die geschmolzene Schokolade dazu geben. 


Die Sahne mit den zerstoßenen Kaffeebohnen durch ein sehr feines Sieb (Teesieb) gießen und dann die Creme de Cacao beigeben. Alles gut durchrühren, und in den 0.5 L iSi Gourmet Whip PLUS bzw. iSi Thermo Whip PLUS füllen. 1 iSi Sahnekapsel verwenden und gut kühlen.