Montag, 4. Februar 2013

Bratkartoffel-Salat mit Speck, Spiegelei und Ackersalat























Nach einem Salat war mir heute, gekochte Kartoffeln waren noch vom Vortag übrig, alles andere war auch zu Hause, es konnte also los gehen!





















Zutaten:


Gekochte Kartoffeln vom Vortag, geschält und Scheiben geschnitten


Gerauchter Speck, in Würfel geschnitten


Lauchzwiebel, geputzt und in Scheiben geschnitten


Ei


Knoblauch, geschält und klein gehackt


Essig


Olivenöl


Prise Zucker


Pfeffer aus der Mühle


Salz


Ackersalat, geputzt


Blattpetersilie fein gehackt




















Herstellung:


Die Kartoffelscheiben in einer Pfanne mit Olivenöl an beiden Seiten kross braten, anschließend warm stellen. In der gleichen Pfanne wieder etwas Olivenöl eingießen und darin die Scheiben vom Lauchzwiebel, Speckwürfel sowie den Knoblauch kurz anschwitzen. Mit etwas Essig ablöschen, die Pfanne sofort vom Feuer nehmen. Mit Salz, Pfeffer, Prise Zucker rezent abschmecken und jetzt die Kartoffelscheiben hinzufügen. Gut vermischen, zum Schluss noch den Ackersalat unterheben und parallel dazu das Spiegelei zubereiten. Mit Blattpetersilie bestreuen.