Freitag, 8. März 2013

Schwarzwurzel-Gemuese mit Shiitake-Pilze und Kresse
















Vegetarisch gekocht, erst bei der Zubereitung merkte ich das weder Fisch, Fleisch noch Geflügel auf den Teller soll. Zu sehr war ich beim Einkauf von den Schwarzwurzeln begeistert, gut so, weder Fleisch noch Fisch noch anderes fehlte mir beim genießen dieses Essens.

Die Schwarzwurzel ist ein phantastisches Gemüse, beim schälen sollte man aufpassen, die schwarze Schale färbt die Hände, Handschuhe sind gefragt. Im Rezept gebe ich die Gemüsebrühebasis von meinem virtuellen Kochbuch an. Diese Gemüsebrühebasis kann man auch völlig ohne Salz herstellen, sollte diese Basis allerdings länger aufbewahrt werden empfehle ich das frosten in passenden Portionen. Auch so hat man dann ständig diese einmalige Grundbasis zur Hand.








Schwarzwurzel-Gemüse mit Shiitake-Pilze 


Schwarzwurzelgemüse


Zutaten:


Frische Schwatzwurzeln geschält und in Stücke geschnitten


Zitronensaft


Ganz wenig Abrieb von der Zitrone


Gemüsebrühebasis


Honig


Walnüsse, grob gehackt


Sahne


Salz


Pfeffer aus der Mühle


Frische Mehlbutter








Herstellung:


Die Schwarzwurzeln in wenig Gemüsebrühe mit dem Zitronenabrieb bissfest kochen. Anschließend mit etwas Sahne aufgießen. Dann mit etwas Mehlbutter binden und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Zum Schluss mit etwas Zitronensaft, gehackten Walnüssen und Honig verfeinern. 








Shiitake-Pilze und Kresse  


Zutaten:


Frische Shiitake-Pilze 


Kresse


Butter


Schalotten, geschält und in kleine Würfel geschnitten


Salz


Roter und grüner, milder Peperoni 





Herstellung:


In einer heißen Pfanne Butter aufschäumen lassen und die Pilze zusammen mit den Schalottenwürfel darin braten. Dann die Kresse und etwas Peperoni hinzufügen und mit Salz abschmecken.