Mittwoch, 22. Juli 2015

Überbackene Zucchini





Im Urlaub gekocht. Ein tolles, ganz einfaches, vegetarisches Gericht. Wir haben es solo gegessen, aber mal ehrlich, ein guter Fisch dazu wäre auch genial.
Oder? Wichtig bei diesem Gericht: Die Toastwürfel müssen gut getoastet, also schön knusprig sein. Der Käse ist natürlich austauschbar, ein guter Bergkäse oder Emmentaler passt auch vorzüglich. 









Zutaten:

2 mittelgroße Zucchini, der Länge nach halbiert
3 große Tomaten, geschält und in Würfel geschnitten (Saft der Tomaten mit verwenden)
3 große Toastscheiben, getoastet und in Würfel geschnitten
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 große Zwiebel, in grobe Würfel geschnitten
2 Mozzarella-Kugeln in Scheiben geschnitten
Basilikumblätter
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl









Herstellung:

Etwas vom Inneren des Zucchini-Fruchtfleisches mit einem Löffel auskratzen, dann die Zucchini eng nebeneinander auf ein Backblech legen. Anschließend die Oberseite der Zucchini mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.
Jetzt darauf die Toast-Würfeln verteilen, dann darauf die Tomatenwürfeln mit dem Knoblauch und den Zwiebelwürfeln, sowie mit dem vorher ausgekratzten Zucchini-Fruchtfleisch verteilen. Nochmals mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. 
Anschließend die Mozzarella-Scheiben gleichmäßig verteilen und mit etwas Olivenöl beträufeln.
Das Blech nun in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen stellen und ca. 30-40 Minuten fertig backen lassen. Wenn die Zucchini etwas dicker sind verlängert sich die Backzeit etwas. 

Nach der Backzeit die überbackenen Zucchini mit Basilikumblätter bestreuen, portionieren und servieren. 






Mein Kochbuch "Leckeres aus dem Ländle" Jetzt wieder zu haben!

Wer näheres zum Buch erfahren möchte, es vielleicht bestellen möchte: KLICK zu Infos und Bestellung


Bald hier vorgestellt: Dessert mit Pfirsich und ein einfaches Pasta-Gericht mit Tomaten





Zu Hause ist es auch wieder schön, die Natur gibt wunderschöne Einblicke!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...