Dienstag, 5. Januar 2016

Gemüsesuppe mit Nudeln













Minestrone-Rezepturen gibt es unendlich viele. Jede Region Italiens hat natürlich seine eigenen, je nach dem was vor Ort zu haben ist kommt rein.


Sagte mir ein italienischer Küchenmeister! :-) So habe ich es auch gehalten, aber auf unsere Region zugeschnitten, es wäre sozusagen schon eine sehr Nord-Italienische Minestrone. Ist es aber auch nicht ganz, deswegen nenne ich es einfach Gemüsesuppe. Vegetarier lassen den Speck weg, schmeckt auch fantastisch! :-) 
















Zutaten für 4-6 Personen:



1 1/2 Liter Gemüsebrühe


2 Karotten, geschält und klein gewürfelt


200 Gramm Sellerie, geschält und klein gewürfelt


3-4 größere Blätter vom Wirsing, vom Strunk befreit, gewaschen und in kleine Würfel geschnitten


1 Bund Lauchzwiebel, geputzt und in Scheiben geschnitten

150 Gramm gerauchter Bauchspeck in kleine Würfel geschnitten 


2 Knoblauchzehen, fein gehackt


100-150 Gramm Nudeln, nach Geschmack, kleinere Dinger sollten es aber sein


500 Gramm gewürfelte Tomaten mit Saft aus der Dose 


1 Esslöffel Tomatenmark


Frischer Oregano nach Geschmack


Olivenöl


Frisch geriebener Parmesan nach Geschmack


Prise Zucker


Salz


Pfeffer aus der Mühle













Herstellung:



In einem passenden Topf mit nicht zu heißem Olivenöl die Bauchspeckwürfel zusammen mit den Sellerie-, Wirsing-, Karottenwürfel, Lauchzwiebelscheiben und den Knoblauch anschwitzen. Dann das Tomatenmark unterrühren und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Etwas frischen Oregano hinzufügen und alles Gemüse bissfest weich kochen. Zum Schluss die Tomatenwürfel samt Saft in die Suppe geben, mit Salz, Prise Zucker und Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Parallel dazu die Nudeln bissfest weich kochen, vom Kochwasser abseihen und in die fertige Gemüsesuppe geben. 




Die Gemüsesuppe in passende Teller anrichten, mit frisch geriebenen Parmesan bestreuen und mit etwas Olivenöl beträufeln. 



















Mein Kochbuch "Leckeres aus dem Ländle" Jetzt wieder zu haben!



Wer näheres zum Buch erfahren möchte, es vielleicht bestellen möchte: KLICK zu Infos und Bestellung!

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen