Donnerstag, 4. Februar 2016

Kartoffel-Kuchen aus dem Ländle











Von diesem Kuchen gibt es jede Menge Rezepte, ich habe mich natürlich für eines aus dem Ländle entschlossen.


Wer keinen Speck mag, einfach weglassen, passt auch hervorragend! Die Rezeptur für den Boden, also für den Hefeteig ist auf 3 Böden für eine 32er Form ausgelegt. Die übrigen 2 Teile vom fertigen Hefe-Teig kann man ohne weiteres einfrieren. Oder aber ihr nehmt euer eigenes Hefeteig-Rezept, auch alles GUT! :-)





















Zutaten für eine 32er Form



Für den Hefeteig:



250 Gramm Mehl (halb Weizen, halb Roggen)


15 Gramm Hefe


1/8 Liter lauwarme Milch


Prise Salz


Prise Zucker








Für die Auflage:



1 kg mehlig kochende Kartoffeln


1 Teelöffel Kümmel


3 Eigelbe XL


3 Eischnee XL


600 Gramm Sauerrahm


Salz


Pfeffer


Muskat, frisch gerieben


250 Gramm, roher, gerauchter Bauchspeck, in Streifen oder Würfeln geschnitten





























Herstellung:



Am Vortag: Die Kartoffeln mit Schale zusammen mit dem Kümmel kochen und ausdampfen lassen, dann bis zum nächsten Tag kühl stellen. 


Den Backofen bei 220 Grad vorheizen.


Aus den Hefeteig-Zutaten einen Hefeteig herstellen und in 3 gleich große Stücke teilen. Die Backform ausfetten, 1 Teil des Hefeteiges ausrollen und in die Backform legen, am Rand etwas hochziehen. 


Die Kartoffeln schälen und in eine größere Schüssel reiben. Dann die Eigelbe, die Speckwürfel und den Sauerrahm hinzufügen, mit Salz, Pfeffer aus der Mühle sowie einer Prise Muskat würzen. Anschließend den Eischnee unterheben und die fertige Füllung auf den Hefeteig streichen.


Jetzt die Backform in den vorgeheizten Backofen stellen und ca. 50 Minuten fertig backen lassen.


Nach 2/3 der Backzeit den Kuchen beobachten, wenn nötig, damit nichts anbrennt den Kuchen etwas abdecken. Bei mir hat es ohne Abdeckung wunderbar funktioniert! 










Mein Kochbuch "Leckeres aus dem Ländle" Jetzt wieder zu haben!



Wer näheres zum Buch erfahren möchte, es vielleicht bestellen möchte: KLICK zu Infos und Bestellung!











Kartoffel-Brötchen, demnächst hier :-)