Montag, 14. März 2016

Gebratener Chicorée an einer Speck-Sahne-Sauce mit Emmentaler überbacken











Chicorée, fantastisches kann man damit machen, diesmal habe ich die Blätter rasch in Butterschmalz angebraten, etwas karamellisiert und dann mit Emmentaler überbacken.




Als Beilage gab es bei uns Polenta, auch eine Kartoffel-Begleitung passt dazu hervorragend!





















Für 2 Personen



Zutaten:



2-3 Stück Chicorée, geputzt, in Blätter geteilt, gewaschen und mit Küchenkrepp getrocknet. Das Innere in grobe Würfeln geschnitten.


1 Esslöffel Butterschmalz


Prise Zucker


Salz


150 Gramm Emmentaler gerieben


Für die Sauce:



250 ml Sahne


80 Gramm gerauchten Bauchspeck in kleine Würfel geschnitten


1 Zwiebel, geschält und in kleine Würfel geschnitten


1 Esslöffel Rapsöl


Salz


Pfeffer aus der Mühle


Prise Muskat gerieben





































Herstellung:



In einem passenden Topf mit heißem Rapsöl die Zwiebelwürfel zusammen mit den Speckwürfeln anschwitzen, dann die Sahne angießend und etwas einkochen lassen. Mit Salz, aber vorsichtig, der Speck hat schon viel Power, Prise Muskat sowie etwas Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Dann die Chicoree-Würfeln untermengen.  Die fertige Sauce bis zu weiteren Verwendung beiseite stellen.


Den Backofen auf vollster Stufe Oberhitze ( Grill ) vorheizen.


Die Chicorée-Blätter in einer heißen Pfanne mit Butterschmalz ganz schnell von beiden Seiten anbraten, gleichzeitig mit ganz wenig Zucker karamellisieren, ganz wenig salzen, sofort aus der Pfanne nehmen und in eine passende Backform legen.




Die  Chicorée-Blätter mit dem geriebenen Emmentaler bestreuen und im Backofen goldbraun überbacken. In der Zwischenzeit die von dir ausgewählte Beilage sowie die Sauce erwärmen und sobald der Chicorée fertig überbacken ist alles zusammen Anrichten. 










Mein Kochbuch "Leckeres aus dem Ländle" Jetzt wieder zu haben!



Wer näheres zum Buch erfahren möchte, es vielleicht bestellen möchte: KLICK zu Infos und Bestellung!








Versuche mal ein Lorbeerblatt in den Bratkartoffeln....lecker!








Kartoffel-Brötchen, demnächst hier!