Freitag, 27. Januar 2017

Käse-Focaccia oder Focaccia di Formaggio



Ligurien, ein wunderschönes Stück Land in Italien, da kommt diese geniale Spezialität her. Ähnlich einer Pizza Calzone wird gedeckelt, das heißt es kommt über den sehr dünn ausgerollten Pizza-Boden eine weiter Schicht, ebenfalls dünn ausgerollter Pizzateig obenauf.
Die Füllung sollte ein Stracchino- oder Taleggio-Käse sein, es geht aber auch ein anderer Weichkäse. Einige Tropfen Olivenöl, Salz und Pfeffer, mehr braucht es nicht dazu.

Zur fertigen Focaccia gab es noch etwas Antipasti, es war fantastisch! 

Mein Kochbuch "Leckeres aus dem Ländle" Jetzt wieder zu haben!

Mein Buch hat in Paris den Gourmand-Award in der Kategorie "Regionale Kochbücher" Deutschlandweit gewonnen. Wer näheres zum Buch erfahren möchte, es vielleicht bestellen möchte: KLICK zu Infos und Bestellung!





Zutaten für 4 Personen:


Für den Teig:

1 kg Weißmehl
15 Gramm Hefe
90 ml Olivenöl
Salz
Ca. 0,5 Liter Wasser

Außerdem:
550 Gramm Stracchino oder Taleggio oder ein anderer Weichkäse













Herstellung:

Das Mehl in eine große Schüssel geben, dann eine Mulde bilden. Darin jetzt die zerbröselte Hefe, 1/4 Liter Wasser, Olivenöl sowie etwas Salz hinzufügen und alles zusammen zu einem geschmeidigen Teig kneten. Wasser jetzt nach und nach weiter zugießen bis die Konsistenz passt.
Den fertigen Teig an einem warmen Ort 1 Stunden gehen lassen.

Den Backofen bei 245 Grad vorheizen.

Den Teig halbieren und auf Backpapier beide Teig-Teile sehr dünn ausrollen. Anschließend einen Teil des ausgerollten Teiges auf ein Backblech legen und mit dem Käse belegen. Nun mit Salz und Pfeffer würzen. (Salz nicht zu viel verwenden, der Käse hat ja schon Power) 
Jetzt darauf den zweiten Teil des dünn ausgerollten Teiges legen und leicht andrücken. An den Rändern stärker andrücken damit sich der Teig mit der unteren Seite verbindet. 
Mit Olivenöl beträufeln und für ca. 15 Minuten im vorgeheiztem Backofen fertig backen. 




Gekochtes:











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...