Dienstag, 24. Oktober 2017

Weinsuppe mit Laugen-Kracherle



Passend zu diesem Schmuddel-Wetter, eine erwärmende Weinsuppe möchte ich euch ans Herz legen.
Ohne viel Schnick Schnack, ein guter Wein sollte es aber schon sein, trocken noch dazu wäre die beste Entscheidung. Wer zu keinem Laugengebäck kommt kann natürlich auch Weißbrot oder Bauernbrot tauschen. 




Zutaten:


750ml Gemüsebrühe
500ml trockener Weißwein 
250ml Schlagsahne
4 Eigelbe
1-2 EL Stärkemehl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
2 Laugenbrötchen
2 Knoblauchzehen
50g Butter
1/2 Bund Schnittlauch
1/2 Bund Glatte Petersilie








Herstellung:

-Die Laugenbrötchen in kleinere Würfeln schneiden, den Knoblauch schälen und fein hacken, den Schnittlauch in dünne Röllchen schneiden und den Petersilie fein hacken.
-Die Butter in einer nicht zu heißen Pfanne aufschäumen lassen, dann die Laugenbrötchenwürfel darin von allen Seiten goldgelb rösten. 
-Anschließend den gehackten Knoblauch sowie Kräuter unterrühren und nach 1 Minute die Pfanne vom Feuer nehmen. Bis zur weiteren Verwendung die Laugen-Kracherle beiseite stellen. 
-Die Gemüsebrühe, den Wein sowie die Hälfte der Sahne in einen großen Topf geben und aufkochen lassen. 
-Die Stärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren , danach in die Suppe rühren , nochmals aufkochen lassen. 
-Sollte die Suppe zu dünnflüssig sein noch etwas Speisestärke einrühren. 
-Die Eigelbe mit der restliche Sahne verrühren. Erst etwas Suppe in die Eigelbmischung rühren, dann die Suppe damit legieren. 
-Danach nicht mehr kochen, da sonst das Eigelb ausflockt. 
-Mit Salz , Pfeffer abschmecken.

-Die Wein-Suppe in Teller oder  passendeSuppentassen portionieren und die Laugen-Kracherle auf der Suppe verteilen.


Mein Kochbuch "Leckeres aus dem Ländle" Jetzt wieder zu haben!

Mein Buch hat in Paris den Gourmand-Award in der Kategorie "Regionale Kochbücher" Deutschlandweit gewonnen. Wer näheres zum Buch erfahren möchte, es vielleicht bestellen möchte: KLICK zu Infos und Bestellung!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...