Samstag, 18. Februar 2017

Zwiebelbrot








Mit einem einfachen Zwiebel-Brot möchte ich euch verwöhnen. Schon lange gemacht, jetzt endlich schafft es das Brot hier in mein Blog.

Die Zutaten-Liste beschränkt sich auf wenige Produkte, auch die Herstellung ist sehr einfach gehalten, Brot backen muss nicht kompliziert und aufwändig sein. Im Gegenteil, auch hier gilt oft, weniger ist mehr. Im Gegensatz zu dunklen Brotsorten ist es aber schon besser dieses Brot in 1-2 Tagen verzehrt zu haben, es trocknet sonst zu schnell aus. Passt hervorragend zu einem Salat, oder aber, auch leckere Croutons lassen sich damit herstellen.




Mein Kochbuch "Leckeres aus dem Ländle" Jetzt wieder zu haben!





Mein Buch hat in Paris den Gourmand-Award in der Kategorie "Regionale Kochbücher" Deutschlandweit gewonnen. Wer näheres zum Buch erfahren möchte, es vielleicht bestellen möchte: KLICK zu Infos und Bestellung!










Zutaten:



500 Gramm Dinkelmehl


10 Gramm Salz


20 Gramm Hefe


3 mittelgroße Zwiebeln


1 Esslöffel Butter


300 ml Wasser





















































Herstellung:






















  1. Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfeln schneiden. Anschließend die Zwiebelwürfeln in einer heißen Pfanne mit der Butter anschwitzen. Dann die Zwiebelwürfeln in ein Sieb leeren, abtropfen und erkalten lassen.

  2. Das Mehl in eine Rührschüssel geben und mit dem Salz vermischen. 

  3. In der Mitte des Mehles eine Mulde bilden, darin nun die Hefe einbröseln. 

  4. Die Hefe mit etwas Wasser verrühren, die Rührschüssel bedecken und den Vorteig 15 Minuten gehen lassen.

  5. Anschließend das restliche Wasser und die angeschwitzten Zwiebelwürfeln mit dem Knethacken der Rührmaschine unterrühren bis ein homogener, glatter Teig entstanden ist. 

  6. Den fertigen Teig nun in einen geeigneten bemehlten Behälter geben und an einem zimmerwarmen Ort 1 Stunde gehen lassen. 

  7. Den Backofen bei 250 Grad vorheizen. Den Teig nochmals durchkneten und in eine passende Backform einlegen. Weiter 15 Minuten in dieser Form den Teig gehen lassen. 

  8. Die Backform mit dem gegangenen Teig nun bei 250 Grad 15 Minuten backen lassen, dann die Hitze auf 190 Grad reduzieren und das Zwiebelbrot weitere ca. 30 Minuten fertig backen.











IMPRESSIONEN