Dienstag, 31. Oktober 2017

Zitronen-Rosmarin-Eiscreme








04.2011 


Heute war ein Besuch auf dem Wochenmarkt in Ludwigsburg geplant. Bei schönstem Wetter dort angekommen entdeckte ich sehr schöne Bio- Zitronen, sofort war ein Zitronen-Eis im Kopf.




Kombinieren wollte ich das Eis mit Rosmarin, der wächst ja schon zu Hause im Kräuterbeet. Zitrone und Rosmarien verstehen sich ja phantastisch, auch im Eis. Joghurt, etwas Sahne, Zitrone, Rosmarin fein gehackt und mitgekocht im Zuckersirup, das war es auch schon an Zutaten. Es gibt ja jede Menge Rezepturen für ein Zitronen-Eis, diese hier habe ich nach hin und her frei Schnauze versucht. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen und schmecken lassen, mit ruhigem Gewissen setze ich es in mein Kochbuch. Einen kleinen Hacken hat das ganze aber, eine Eismaschine wäre bei dieser Eiszubereitung aber von großem Vorteil. Wegen der Eiskristalle die sich bei langsamen Frostvorgang bilden. Wer es dennoch ohne Maschine versuchen möchte, sollte alle 10 Minuten die gefrierende Eiscreme in der Tiefkühltruhe umrühren.








Zutaten:



Saft von 2 größeren Bio-Zitronen


Zitronenabrieb von 2 größeren Bio-Zitronen


600 Gramm Bio-Joghurt 3,5%


200 ml Sahne


200-300 Gramm Zucker


200 ml Wasser


Frische Rosmarinnadeln fein gehackt
















Herstellung:



























Das Wasser mit dem Zucker und den gehackten Rosmarinnadeln zum Sirup einkochen, danach kalt werden lassen. Anschließend den Sirup durch ein Sieb gießen. Den Jogurt mit der Sahne, den Zuckersirup, Zitronensaft und Zitronenabrieb in einem Gefäß vermischen, mit einem Schneebesen glatt rühren und anschließend in der Eismaschine zur Eiscreme rühren.










Mein Kochbuch "Leckeres aus dem Ländle" Jetzt wieder zu haben!






Mein Buch hat in Paris den Gourmand-Award in der Kategorie "Regionale Kochbücher" Deutschlandweit gewonnen. Wer näheres zum Buch erfahren möchte, es vielleicht bestellen möchte: KLICK zu Infos und Bestellung!







Kürbis-Risotto....bald hier....







Der Herbst in voller Pracht!