Samstag, 27. Januar 2018

Tatar vom Räucherlachs auf scharfen Gurken-Apfel-Salat



Etwas frisches, rezent scharfes sollte es sein, es hat wunderbar gepasst. Das Räucherlachs-Tatar habe ich mit ganz wenigen Zutaten hergestellt, ich wollte den Räucherlachs-Geschmack in seiner ganzen Kraft.
Wer keinen Apfel mag kann auch supergut eine Birne verwenden, das passt auch hervorragend. Wer diese Leckerei als Vorspeise zu weiteren Gerichten machen möchte halbiert unten die Rezeptur. 





Für 2 Personen

Für das Räucherlachs-Tatar:

200 Räucherlachs, grob gehackt
1 Schalotte, in feine Würfeln geschnitten
1 Esslöffel frischer Dill, gehackt
Spritzer Zitrone
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Für den scharfen Gurken-Apfel-Salat:

1 Salatgurke, in grobe Würfeln geschnitten
1 Apfel, in grobe Stücke geschnitten
Frische Chili oder Chilipulver nach Geschmack
Etwas weißer Balsamico
Prise Zucker
Salz
Olivenöl

Außerdem:

Sprossen für obenauf und etwas Dill zur Garnierung
Geröstete Weißbrotscheiben



Herstellung:

Die Salatgurken-Würfel in eine Schüssel geben, mit einer Prise Salz würzen und alles zusammen gut vermengen, dann ca. 20 Minuten ziehen lassen. Anschließend die Gurken-Würfel mit den Händen vom Wasser ausdrücken. 
Die ausgedrückten Gurkenwürfel mit den Apfelwürfel vermengen und dann mit Chili, Balsamico, Salz, Prise Zucker und Olivenöl rezent scharf abschmecken.

Für das Räucherlachs-Tatar den gehackten Lachs zusammen mit dem Dill, Schalottenwürfel, Spritzer Zitrone sowie schwarzem Pfeffer gut vermengen und ca. 10 Minuten ziehen lassen. 


Zum Schluss nach Lust und Laune in Gläser oder auf Tellern anrichten und obenauf mit etwas Sprossen und Dill garnieren. Zusammen mit den gerösteten Weißbrotscheiben servieren. 


Mein Kochbuch "Leckeres aus dem Ländle" Jetzt wieder zu haben!Mein Buch hat in Paris den Gourmand-Award in der Kategorie "Regionale Kochbücher" Deutschlandweit gewonnen. Wer näheres zum Buch erfahren möchte, es vielleicht bestellen möchte:

 KLICK zu Infos und Bestellung! 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...