Dienstag, 24. April 2018

Spargel-Salat mit Spinat, Emmentaler, Apfel und Kartoffeln


Spargel hat Saison, ein Salat war es mal wieder und hat echt lecker geschmeckt.
Die jungen Spinatblätter eignen sich hervorragend zu Salat-Kreationen, wer das noch nie versucht hat, echt jetzt, probiert es mal aus, ihr werdet begeistert sein!!!! 
Gehen natürlich auch Blattsalate nach Saison, aber Spinat wäre gerade wirklich eine tolle Abwechslung. 


Zutaten für 2 Personen:

400 Gramm vom grünen Spargel, küchenfertig geputzt und der Länge nach halbiert
4 Kartoffeln, geschält und in Viertel geschnitten
2 Hand voll vom jungen Blatt-Spinat
1 Apfel, entkernt und in Stücke geschnitten
120 Gramm Emmentaler in dünne Streifen geschnitten
Chiliflocken

Für das Dressing:

1 Zwiebel, in dünne Streifen oder kleine Würfeln geschnitten
Weißer Balsamico
Rapsöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Herstellung:

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Kartoffeln auf ein geöltes Backblech verteilen, dann in den Backofen stellen und in ca. 30 Minuten knusprig fertig garen.
Parallel dazu aus den Dressing-Zutaten eine rezente Salatsauce herstellen. In einer passenden Pfanne mit Rapsöl den Spargel bissfest braten, etwas auskühlen lassen und noch lauwarm in das Dressing hinzufügen. Anschließend die Spinatblätter, Apfelstücke, Emmentaler-Streifen, Chiliflocken sowie die lauwarm abgekühlten Kartoffeln hinzufügen. Alles zusammen gut vermengen und 10 Minuten durchziehen lassen. Anschließend, wenn nötig noch mit Salz und Balsamico nachjustieren. 


Mein Kochbuch "Leckeres aus dem Ländle" Jetzt wieder zu haben!Mein Buch hat in Paris den Gourmand-Award in der Kategorie "Regionale Kochbücher" Deutschlandweit gewonnen. Wer näheres zum Buch erfahren möchte, es vielleicht bestellen möchte:

 KLICK zu Infos und Bestellung! 



Für die Firma WÖRWAG durfte ich das Cover gestalten, stylen und fotografieren. War mal eine etwas andere Herausforderung! Hat jede Menge Spass gemacht! 😀😎


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...