Freitag, 16. August 2019

Kartoffelsalat gleich zum hier essen aber auch zum mitnehmen! :-)




















Einen Kartoffelsalat möchte ich vorstellen. Vor allem für jene Leser die noch nie oder ganz selten einen Kartoffelsalat gemacht haben.

Geübte haben ihr eigenes Rezept, ich glaube in Baden-Württemberg gibt es gefühlte 100 000 Rezepturen. Gut so, jeder nach seinem Gusto. Wie bei allem, es ist Geschmackssache, meinen Kartoffelsalat  möchte ich wie geschrieben für unentschlossene hier vorstellen, sollte ich für jemanden den Geschmack getroffen haben freut es mich natürlich. 























Für den Kartoffelsalat


Eine genaue Rezeptur ist für einen Kartoffelsalat nicht möglich weil die Mengenangaben je nach Beschaffenheit der einzelnen Kartoffelsorten unterschiedlich sind. Manche brauchen mehr Flüssigkeit, manchen mehr Öl usw.


Zutaten:


1 1/2  kg von eurer bevorzugten festkochenden Kartoffelsorte


Salz


Essig


Wer möchte, etwas Senf


Zwiebel, geschält und in kleine Würfel geschnitten


Hochwertiges Sonnenblumenöl


Rinderbrühe zur Hälfte eingekocht


Pfeffer aus der Mühle


Schnittlauch, in dünne Röllchen geschnitten















Herstellung:


Die Kartoffeln mit der Schale weich kochen, anschließend vom Wasser abgießen und ausdampfen lassen. Die gekochten Kartoffeln noch gut warm schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Rinderbrühe mindestens zur Hälfte einkochen. Dann die Zwiebel-Würfel hinzufügen, reichlich vom Sonnenblumenöl zugießen, Essig, etwas Senf hinzufügen und nicht zu viel Rinderbrühe zugießen. Mit Pfeffer würzen, dann den Salat einige Zeit (am besten 1 – 2 Stunden) ziehen lassen. Bei Bedarf dann noch Rinderkraftbrühe, Öl, Essig  nachgießen, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle fertig abschmecken. Mit den Schnittlauchröllchen obenauf den Kartoffelsalat anrichten.













MEIN NEUES KOCHBUCH" 


 Auf 240 Seiten stelle ich komplett neue Gerichte vor, mit schönen Bildern auf hochwertigem Fotopapier gedruckt.Das Buch hat einen Hard-Cover und ist selbstverständlich von sehr hoher Qualität.Fadengebunden, im Ländle gedruckt und gebunden. GROSSES DANKE an die Offizin Scheufele!!! Wie bei meinem ersten Kochbuch wurde GROSSARTIGE Leistung abgeliefert!!! Zu meinem NEUEN KOCHBUCH geht es HIER entlang!