Samstag, 26. September 2020

Palatschinken mit einer Zwetschgen-Füllung



Noch Zwetschgen-Zeit, sie dienten mir diesmal als Palatschinken-Füllung.

Wer die Zwetschen-Variante im Backofen als zu langwierig findet kann das wesentlich schneller in einer Pfanne auf dem Herd erledigen. Es wird aber dann nicht so schmackhaft, die Backofen-Geschichte ist eindeutig die bessere Entscheidung.






Zutaten als Dessert für ca. 4 Personen



Für die Palatschinken:

3 Bio-Eier

80 Gramm Mehl

Schuss Mineralwasser

1/4 lt Milch

Prise Salz

1 EL Zucker

30 Gramm zerlassene lauwarme Butter

Butterschmalz zum Ausbacken der Palatschinken
















Für die Zwetschgen-Füllung:

12 Zwetschgen, entkernt

Zucker

Zimt

2 Esslöffel feine Semmelbrösel

1 Esslöffel Butter

Außerdem:

4 Esslöffel Creme fraiche


1: Herstellung Zwetschgen-Füllung:

Die Zwetschgen in eine geeignete feuerfeste Form einschichten. Mit Zimt und Zucker bestreuen und ca. 40 Minuten bei 150 Grad im Backofen backen lassen.

Dann mit der Zubereitung der Palatschinken beginnen.




2: Herstellung Palatschinken:

Alle Zutaten außer dem Butterschmalz zu einem glatten Teig verrühren. Die fertige Masse ca. 15 Minuten ruhen lassen. Durch die verschiedene Größe von Eiern bedarf es nach der Ruhezeit des Teiges einer Prüfung der richtigen Konsistenz. Sollte die Masse zu dünn sein noch etwas Mehl einrühren, sollte die Masse zu dick sein etwas Mineralwasser zugießen. Um wirklich dünne Palatschinken zu backen darf der Teig keinesfalls zu dickflüssig sein.

Nach der Ruhezeit des Teiges in einer heißen Pfanne mit Butterschmalz ganz dünne Palatschinken  backen.

Bis zur weiteren Verwendung die Palatschinken warm stellen.




3: Nachdem die Zwetschgen fertig sind diese aus dem Backofen holen. In einer nicht zu heißen Pfanne die Butter aufschäumen lassen, dann die Semmelbrösel darin kurz rösten lassen. Sie dürfen nicht zu dunkel werden.

Anschließend die Butterbrösel unter die Zwetschgen heben.




4: Die Palatschinken aus dem Ofen holen und mit der Creme fraiche bestreichen. Anschließend die Zwetschgen-Füllung samt der entstandenen Füssigkeit darauf verteilen und mit Puderzucker bestreuen.



MEIN NEUES KOCHBUCH"