Mittwoch, 13. Januar 2021

Pikante Reis-Torte mit Tofu und Gemüse


Wo immer ich auch bin, an Kochbüchern komme ich nie vorbei. Habe ich Zeit wird immer darin geblättert.

Oft werden von mir auch Anregungen mitgenommen und auf meine Inspiration hin abgeändert. So war es diesmal mit dieser Reis-Torte. Ein schönes vegetarisches Gericht, auch wieder etwas von der schnell zubereiteten Variante. Blattsalate mit einer leckeren Vinaigrette-Sauce dazu wäre MEGAPASSEND! 




Zutaten:

Die Mengenangabe bezieht sich auf eine 28er Backform

300 Gramm Basmati-Reis

370 Gramm Tofu

6 Eier

200 ml. Milch

1 Paprika rot, gewaschen, halbiert, vom Kerngehäuse befreit und in Würfel geschnitten

 1 Paprika grün, gewaschen, halbiert, vom Kerngehäuse befreit und in Würfel geschnitten

1 Paprika gelb, gewaschen, halbiert, vom Kerngehäuse befreit und in Würfel geschnitten

120 Gramm Sojasprossen

1 Knoblauchzehe, geschält und fein gehackt

Etwas frischer Ingwer, geschält und fein gehackt

1 Bund Frühlingszwiebel, geputzt, gewaschen und in Scheiben geschnitten

Olivenöl

Etwas Sesam hell für zum Schluss obenauf beim backen

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Curry nach Geschmack

1EL Honig

Soja-Sauce



MEIN NEUES KOCHBUCH" 

Auf 240 Seiten stelle ich komplett neue Gerichte vor, mit schönen Bildern auf hochwertigem Fotopapier gedruckt.Das Buch hat einen Hard-Cover und ist selbstverständlich von sehr hoher Qualität.Fadengebunden, im Ländle gedruckt und gebunden. GROSSES DANKE an die Offizin Scheufele!!! Wie bei meinem ersten Kochbuch wurde GROSSARTIGE Leistung abgeliefert!!! Zu meinem NEUEN KOCHBUCH geht es HIER entlang!  



Herstellung:

Den Basmati-Reis in einem Topf mit Salzwasser bissfest weich kochen und anschließend unter kaltem Wasser abbrausen. Dann den gekochten Reis gut abtropfen lassen.

In einer heißen Pfanne mit Olivenöl die Frühlingszwiebel zusammen mit dem Knoblauch, Ingwer und den Paprikawürfeln anschwitzen. Pfanne vom Feuer nehmen und auskühlen lassen.

Tofu in Würfel schneiden und in ein größeres Gefäß geben. Die Eier aufschlagen, mit einem Schneebesen verquirlen und zu den Tofustücken hinzufügen. Ebenso die Milch einrühren. Jetzt mit einem Stabmixer alles zusammen zu einer feinen Masse, ohne Klumpen mixen. Dann die Masse mit Salz, Soja-Sauce, Honig, Pfeffer aus der Mühle und Curry abschmecken. Anschließend den abgetropften Reis sowie das erkaltete Gemüse, samt den Sojasprossen hinzufügen und alles zusammen gut vermengen. Zum Schluss die fertige Masse in eine 28er Backform gießen und im Ofen bei 160 Grad ( Umluft ) ca. 45 bis 50  Minuten backen. Ca. 10 Minuten vor Backende obenauf mit Sesam bestreuen und die Torte fertig backen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen