Mittwoch, 31. März 2021

Gebackene Kartoffel mit Lachs-Rillette und Salat-Begleitung


Lecker, eine gebackene Kartoffel mit wunderbarer Begleitung. Zu so einer Kartoffel reicht mir normal etwas Quark und Schnittlauch, etwas besonderes sollte es aber diesmal sein.

Wer sich den Aufwand für das Lachs-Rillette nicht machen möchte, hier ein anderer Vorschlag: Räucherlachs ganz fein gehackt, Frischkäse, Quark, Dill gehackt, Schnittlauch in dünne Röllchen geschnitten, etwas Olivenöl, kleine Zwiebelwürfel, alles zusammen gut vermengen und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Einfach und auch sehr gut. Aber, ich empfehle wirklich einmal die von mir vorgeschlagene Variante mit dem Lachs-Rillette zu versuchen, es lohnt sich. Sicher! Versprochen! :-) 





Für ca. 4 Personen


Für die gebackene Kartoffeln:

4 größere Kartoffeln, von allen Seiten etwas mit einer Gabel eingestochen


Herstellung gebackene Kartoffeln:

Den Backofen auf 190-200 Grad vorheizen. Die Kartoffeln waschen und im Backofen, je nach Größe der Kartoffeln, 60-90 Minuten fertig backen lassen.



Für das Lachs-Rillette

Zutaten:

200 Gramm frischer Lachs

100 Gramm geräucherter Lachs

2 Eigelb

50 Gramm lauwarme Butter

Schuss Olivenöl

Spritzer vom Zitronensaft

Etwas gehackten Schnittlauch

60 Gramm Creme fraiche

2 Schalotte, geschält und in kleine Würfel geschnitten

2 Lauchzwiebel in Scheiben geschnitten

1 Lorbeerblatt

Schuss Weißwein

1 Thymiansträußchen

Etwas Blattpetersilie

Salz

Pfeffer aus der Mühle


Herstellung:

Den frischen Lachs mit Salz und Pfeffer würzen. Dann in einer tieferen Pfanne mit etwas Weißwein, Schuss Wasser, Lauchzwiebelscheiben, Petersilie, Thymiansträußchen, Lorbeerblatt mit aufgesetztem Deckel bei 80 Grad fertig dünsten. Anschließend erkalten lassen.

Den geräucherten Lachs mit einem Messer klein hacken. Den pochierten Lachs mit einer Gabel zerdrücken. Beide Lachssorten in ein größeres Gefäß geben. Dann gehackten Schnittlauch, Schalottenwürfel, Creme-fraiche, Eigelb, Olivenöl sowie die lauwarme Butter hinzufügen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.


Für die Salat-Begleitung:

1 Hand voll Kresse

8 Radieschen, in dünne Scheiben geschnitten

2 Frühlingszwiebeln, in dünne Röllchen geschnitten

1/2 Landgurke, in dünne Scheiben geschnitten

Schnittlauch, in dünne Röllchen geschnitten

Einige Kapern 

Dunkler, etwas einreduzierter Balsamico (oder Balsamico-Creme)

Olivenöl

Salz

Pfeffer aus der Mühle


Herstellung:

Kresse, Radieschen-Scheiben, Gurken-Scheiben, Kapern und die Frühlingszwiebel-Scheiben auf 4 Tellern verteilen, mit Schnittlauch bestreuen, dann mit Balsamico und Olivenöl marinieren und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.