Montag, 28. Juni 2021

Karotten-Zucchini-Suppe mit Oregano und Chili


Eine wunderbare Sommer-Suppe!

Wer keinen Oregano mag tauscht einfach mit anderen, frischen Kräutern, auch das funktioniert hervorragend. 


Für 4 Personen


Zutaten:

Ca. 1 Liter Gemüse-Brühe

2-3 mittelgroße Karotten, geschält und in Scheiben geschnitten

1 Gemüsezwiebel, in groben Würfel geschnitten

1 mittelgroße Zucchini in Scheiben geschnitten

1/2 mittelgroße Zucchini, in Streifen geschnitten

Chili, frisch oder gemahlen, nach Geschmack

Frischer Oregano nach Geschmack

200 ml Sahne

100 ml Sauerrahm

Salz

Spritzer vom dunklen Balsamico

4 EL Olivenöl



Herstellung:

In einem passenden Topf 2 EL Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebelwürfel sowie die Karotten- und Zucchini-Scheiben anschwitzen. Dann mit ca. 3/4 Liter Gemüsebrühe auffüllen und alles weich kochen lassen.

Die Sahne mit dem Sauerrahm in einer passenden Schüssel verrühren, 4-6 EL extra aufheben, den Rest zur Suppe geben, dann mit dem Stabmixer gut pürieren. Die Suppe mit Oregano, Salz, Chili und Balsamico rezent abschmecken. 

Einmal aufkochen lassen, sollte die Suppe zu dick geraten sein, noch etwas Gemüsebrühe hinzufügen.


Parallel dazu die Zucchinistreifen in einer passenden Pfanne mit 2 EL Olivenöl bissfest weich braten, salzen und die Pfanne dann zur Seite stellen.


Die vorher gebratenen Zucchinistreifen nochmals erwärmen, die Suppe in passende Teller oder Schüsseln anrichten, dann die Zucchinistreifen auf den Suppen verteilen. Zum Schluss das Sahne-Sauerrahm-Gemisch obenauf setzen.