Donnerstag, 8. Juli 2021

Zucchini-Tomaten-Champignon-Kartoffel-Auflauf mit Mozzarella überbacken


Wieder etwas mit Zucchini, ein Auflauf, hat man gekochte Kartoffeln zur Hand ist er Rucki Zucki gemacht.

Wer diesen Auflauf als Vegetarier genießen möchte, einfach den Pancetta weg lassen, ich garantiere auch bei dieser Version für ein richtig leckeres Ergebnis.




Zutaten für 2-3 Personen:

4 größere gekochte Kartoffeln, geschält und in Scheiben geschnitten

4 Tomaten, in Scheiben geschnitten

1 mittelgroße Zucchini, der Länge nach in Scheiben geschnitten

150 Gramm Pancetta oder Schinken in kleine Würfel geschnitten

Oregano, frisch oder getrocknet

300 Gramm Mozzarella in Scheiben geschnitten

1 große Zwiebel in Scheiben geschnitten

8 Champignons geputzt und in Scheiben geschnitten

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Olivenöl





Herstellung:

Die Pancetta- oder Schinkenwürfel in einer heißen Pfanne mit Olivenöl kurz von allen Seiten rasch anbraten, dann die Pfanne bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.

In eine passende Auflaufform eine Schicht Kartoffelscheiben einlegen. Darauf eine Schicht Tomatenscheiben legen. Nun mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Darauf jetzt einige Champignonscheiben sowie Zwiebelscheiben legen und mit einigen Pancetta-Würfeln bestreuen. Mit Oregano würzen. Dann wieder mit Kartoffelscheiben beginnen und so wie vorher beschrieben fortfahren bis alles aufgebraucht ist. Ganz zum Schluss mit den Mozzarella-Scheiben belegen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 175 Grad, ca. 30-40 Minuten fertig backen.