Samstag, 8. Januar 2022

Pasta mit Steinpilzen



Getrocknete Steinpilze waren es bei mir.

Eine leckere Variante ohne viel Zutaten, schnell gemacht, wirklich empfehlenswert. 


Zutaten für 2 Personen:

25 Gramm getrocknete Steinpilze

1/2 Bund Glatte Petersilie, fein gehackt

3 EL Butter

1 kleinere Zwiebel, in kleine Würfel geschnitten

Schuss vom trockenen Weißwein

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Geriebener Parmesan 

2 Knoblauchzehen, fein gehackt

200 Gramm Pasta nach Lust und Laune 


Herstellung:

Die Steinpilze für 30 Minuten in 1/4 Liter lauwarmen Wasser einweichen, danach ausdrücken und grob hacken, das Einweich-Wasser aufheben, das wird noch gebraucht. Parallel die Pasta kochen aber kurz bevor sie bissfest wird abseihen, der Kochvorgang geht in der Saucenpfanne weiter. In einer passenden Pfanne  2 EL Butter aufschäumen lassen, die Zwiebelwürfel, Knoblauch und die Steinpilze hinzufügen und anschwitzen. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen, einen kleinen Schuss vom Einweich-Wasser hinzufügen, die noch nicht ganz al dente gekochte Pasta sowie die Petersilie unterrühren, ca. 1 1/2 Minuten ganz leicht köcheln lassen. Pfanne vom Feuer nehmen, 1 EL Butter unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anrichten und mit geriebenen Parmesan bestreuen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen