Mittwoch, 9. Februar 2022

Püree von der Schwarzwurzel mit Sprossen und Kresse, sautierten Champignons, an einem Garnelen-Broccoli-Spieß


 

In Kombination mit Sprossen und Kresse war das Püree würzig und geschmeidig, eine interessante Erfahrung kann ich berichten.

Die Sprossen-Sorte ist nahezu egal, ich empfehle eine etwas würzigere Sorte zu verwenden, Rettich- Radieschen- oder Rote Bete-Sprotten zum Beispiel. Beim schälen der Schwarzwurzeln unbedingt die Handschuhe nicht vergessen!



Zutaten für ca. 2 Personen


Für das Schwarzwurzel-Püree:

600 Gramm frische Schwarzwurzeln

1 Schale Sprossen, nach eurer Wahl

1 Schale Kresse

50 Gramm frische Butter

2 Esslöffel Creme fraiche

Ca. 1/8 Liter frische Sahne

1 Zwiebel, geschält und in kleine Würfeln geschnitten

1/2 Liter Gemüsebrühe-Basis 

Salz





Für die Spieße:

2 passende Spieße

6 - 8 Garnelen nach eurer Wahl

Salz

Pfeffer aus der Mühle

6 Röschen vom Broccoli

Einige Butter-Flocken

Etwas Rapsöl




Für die Champignons:

2 Handvoll kleine Champignons

1 Schalotte, geschält und in Würfel geschnitten

Etwas Rapsöl

Salz

Pfeffer aus der Mühle


Herstellung:

Die Schwarzwurzeln schälen, in Stücke schneiden und sofort in einen passenden Topf mit der Gemüsebrühe legen. Anschließend die Schwarzwurzel-Stücke darin bissfest weich kochen. 

Parallel dazu die Zwiebelwürfel in einer heißen Pfanne mit Rapsöl anschwitzen, bis zur weiteren Verwendung dann beiseite stellen.

Ebenso die Broccoli-Röschen in Salzwasser bissfest weichkochen, würzen, mit den Butter-Flocken belegen und bis zur weiteren Verwendung warm stellen.


Die Champignon ebenso in einer heißen Pfanne, zusammen mit den Schalotten-Würfeln anschwitzen, würzen und warm stellen.


Sobald die Schwarzwurzel-Stücke bissfest gekocht sind etwas von der Gemüsebrühe abgießen, die Gemüsebrühe aber auffangen, vielleicht wird davon noch etwas gebraucht.

Dann die Butter, Creme-fraiche sowie die Sahne hinzufügen und mit einem Stabmixer gut aufmixen. 

Jetzt die vorher angeschwitzten Zwiebelwürfel, Sprossen sowie die Kresse untermengen und mit Salz passend würzen. 

Ist euch das Püree zu dick geraten etwas von der vorher aufgefangenen Gemüsebrühe unterrühren. 

Das fertige Püree warm stellen.

In einer heißen Pfanne mit Rapsöl die Garnelen von beiden Seiten glasig braten, dann in Abwechslung mit den Broccoli-Röschen aufspießen und zusammen mit den Champignons und dem Schwarzwurzel-Püree servieren.