Samstag, 30. Juli 2022

Bucatini all` Amatriciana


 

Pasta mit einer Tomaten-Sauce, Chilischote und Speck, ich hab da noch etwas vom schwarzen Pfeffer reingeschmuggelt, das passte mir einfach besser.

Auch im Urlaub gekocht, ich bekam in Italien die für dieses Gericht notwendige Tomaten-Sorte, San Marzana-Tomaten sollten es sein. Da geht natürlich auch jede andere Tomaten-Sorte. Auch beim Speck wäre ein Guanciale ideal, ich verwendete einen Pancetta. Die Käsesorte im Original wäre ein Pecorino, ich nahm etwas vom Parmesan.


Die Pasta-Sorte Bucatini schmeckt hervorragend, diese Sorte sollte man für dieses Gericht aber unbedingt verwenden.





Zutaten für 2 Personen:

200 Gramm Bucatini

300 Gramm von der San Marzana-Tomate, gewaschen, vom Strunk befreit und in Viertel geschnitten

1/2 kleine Chili-Schote, halbiert, vom Kerngehäuse befreit und klein gehackt

1 weiße Zwiebel, geschält und in kleine Würfeln geschnitten

Guter Schuss vom trockenen Weißwein

150 Gramm Guanciale, in kleine Würfel geschnitten ( ich hatte Pancetta )

2 Esslöffel Olivenöl

Salz

Pfeffer aus der Mühle (muss nicht sein)

50 Gramm Pecorino, ich verwendete Parmesan


Herstellung:

In einer größeren Pfanne die Speckwürfel zusammen mit dem Olivenöl, gehackter Chili-Schote und den Zwiebelwürfeln anschwitzen. Dann die Tomaten-Vierteln hinzufügen und mit einem kräftigem Schuss Weißwein ablöschen. Anschließend ca. 10 Minuten, ganz leicht, auf kleiner Flamme vor sich hin-köcheln lassen. Sollte danach viel Flüssigkeit verdampft sein 3 – 4 Esslöffel Wasser zugießen.


Parallel dazu die Pasta bissfest kochen und zu der fertigen Tomaten-Sauce geben. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken und in passende Tellern anrichten. Obenauf mit geriebenen Pecorino bestreuen.