Mittwoch, 26. Oktober 2022

Senfbraten mit einem Kartoffel-Gurkensalat





 
































































Ein leckerer Baten, mal etwas anders zubereitet,

der Senf gab seine spezielle Note, lecker war es! 



Für den Senfbraten ( Ca. 4 Personen )


Ca. 1,5 kg Schweinehals am Stück

4-6 EL Senf

2 EL getrockneter Oregano

2 Zehen Knoblauch, fein gehackt

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Süßes Paprikapulver 






Herstellung:

-Schweinehals mit Salz, Pfeffer aus der Mühle, Knoblauch sowie Paprikapulver von allen Seiten großzügig würzen. Anschließend mit dem Senf einstreichen, dann mit dem Oregano bestreuen. Eine geeignete Backform mit etwas Rapsöl einstreichen, darauf den Senfbraten legen, 1/4 Liter in die Backform zugießen. 

-Den Backofen auf ca. 145 Grad Umluft einstellen dann den Schweinebraten  für ca. 1 1/2 - 2 Stunden in den Backofen stellen. Die Kerntemperatur sollte ca. 75-78 Grad anzeigen, dann ist der Braten fertig. Wichtig: In den letzten Minuten die Temperatur erhöhen damit der Senf eine schöne Farbe und leichte Kruste bekommt. 



Für den Kartoffel-Gurkensalat ( Ca. 4 Portionen )


Ca. 1,5 kg Kartoffeln, fest kochende Sorte 

2 Salat-Gurken

1 Gemüsezwiebel 

1 Knoblauchzehe 

1 Esslöffel Senf

Ca. 1/4 Liter Rinderbrühe

Sonnenblumenöl 

Weinbrandessig 

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Prise Zucker





Herstellung:

-Die Kartoffeln waschen und in einem Topf mit Wasser weich kochen lassen. Anschließend vom Wasser abgießen und ausdampfen lassen. Die Kartoffeln müssen aber noch ziemlich heiß geschält werden, es ist wichtig das der Salat noch gut warm angemacht wird.

-Die Gurke schälen und in dünne Scheiben hobeln. Dann die Gurkenscheiben mit etwas Salz würzen, mit den Händen etwas drücken und ca. 15 Minuten ziehen lassen.

-Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden, die Gurkenscheiben vom Gurkenwasser fest ausdrücken und zu den Kartoffelscheiben hinzufügen. Das ausgedrückte Gurkenwasser wird nicht mehr benötigt.

Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden, Knoblauch schälen und fein hacken, beides zum Salat hinzufügen. Die Rinderbrühe erhitzen.

Jetzt Senf zugeben, ca. 1/8 Liter heiße Rinderbrühe zugießen und mit Essig, Salz, Pfeffer aus der Mühle sowie einer Prise Zucker würzen. 

-Den Kartoffel-Gurkensalat jetzt beiseite stellen und ziehen lassen. Nach 20 Minuten das Sonnenblumenöl unterrühren und weiter ziehen lassen. 

Vor dem Anrichten den Kartoffelsalat bei Bedarf mit Rinderbrühe nachjustieren, nicht zu flüssig, aber auch nicht zu trocken solle er sein. 

Wenn nötig nochmals mit Salz, Pfeffer und Essig nachwürzen.