Dienstag, 22. November 2022

Rindsuppe mit Flädle (Frittaten) und Bratenklößchen


Die Bratenklößchen-Zutaten stammen aus einer Resteverwertung, es war ein Versuch und hat bestens geschmeckt.

Die Klößchen habe ich aus einem Schweinebraten hergestellt, es funktioniert natürlich auch mit einem Rinderbraten. Übriggebliebene Klößchen lassen sich hervorragend einfrosten. Die anderen Zutaten wie Flädle (Frittaten) und Rindsuppe erklären sich von selbst.


Zutaten für die Bratenklößchen

Ich hatte übrig:

500 Gramm Schweinebraten vom Nacken, fertig gegart vom Vortag

Weitere Zutaten:

2-3 Eier 

2 Brötchen vom Vortag in Milch eingelegt 

1 Gemüsezwiebel

1 Bund Glatte Petersilie

1 EL Butter 

Semmelbrösel nach Bedarf 

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Prise Muskatnuss frisch gerieben


Außerdem:

Flädle (Frittaten)

Rindsuppe

Schnittlauch in dünne Röllchen geschnitten



Herstellung Bratenklößchen:

Die Brötchen in grobe Würfel schneiden und in lauwarmer Milch einlegen. 

Die Gemüsezwiebel in kleine Würfel schneiden, in einer passenden Pfanne die Butter aufschäumen lassen und darin die Zwiebelwürfel glasig anschwitzen. Anschließend die Zwiebelwürfel kalt werden lassen.

Den kalten Braten in grobe Stücke schneiden, dann mit der mittleren Scheibe durch den Fleischwolf drehen. Glatte Petersilie fein hacken und zum gewolften Braten geben, die erkalteten Zwiebelwürfel, 3 EL Semmelbrösel und Eier ebenso hinzufügen. 

Die in Milch eingeweichten Brötchenwürfel fest ausdrücken und zur Klößchenmasse geben, mit Salz, Pfeffer, Prise Muskat würzen, alles gut vermengen und 10 Minuten ziehen lassen. Sollte die Masse zu flüssig sein weitere Semmelbrösel untermengen. Nochmals 10 Minuten ziehen lassen, dann die Masse zu Klößchen formen und in siedendem Salzwasser gar kochen.