Dienstag, 20. Dezember 2022

Zwiebel-Weißwein-Gulasch vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein


Schwäbisch-Hällisches Landschwein, vereint mit ganz viel Stettener Brotwasser, ein Riesling trocken vom Weingut Herzog von Württemberg.

Es eignet sich natürlich auch ein anderer, trockener Weißwein, mir hat aber dieser Wein sensationell gepasst. Als Beilage wäre geröstetes Weißbrot ohne großen Aufwand möglich, klar es passen auch Nudeln oder Röstkartoffel perfekt dazu. 


Für 4 Personen

Zutaten:

1,3 kg Schweinehals, in grobe Würfel geschnitten

1 kg Zwiebeln, in grobe Würfel geschnitten

0,7 Liter trockener Weißwein

Ca.1 Liter Rinderbrühe

3 Lorbeerblätter

2 EL gerebelter Majoran 

1 Bund Glatte Petersilie, gehackt 

2 EL Butterschmalz

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Prise Muskat

Speisestärke für eine leichte Bindung 



Herstellung:

In einem passenden Topf das Butterschmalz erhitzen und darin die Fleisch- sowie Zwiebelwürfel scharf anbraten. Damit alles schön Farbe bekommt am besten in 2-3 Etappen anbraten. 

Dann mit dem Weißwein und 1/2 Liter Rinderbrühe ablöschen, die Lorbeerblätter und den Majoran hinzufügen, salzen und köcheln lassen bis die Fleischwürfel wich geworden sind. 

Zum Schluss mit Salz, Pfeffer aus der Mühle und einer Prise Muskat rezent abschmecken. Mit Speisestärke eine leichte Bindung geben und die gehackte Petersilie unterrühren.