Donnerstag, 14. April 2011

Zander im Tempurateig mit Spargel und Beurre blanc










Früchte, Gemüse, Fleisch oder Meeresfrüchte im Tempurateig gebacken schmeckt hervorragend. Auch ein Fisch lässt sich wunderbar in einen Tempurateig einwickeln. Dieser Backteig passt nahezu überall, für mich ist diese Art einer Hülle gerade für einen Fisch optimal und eine Abwechslung zur Semmelbröselgeschichte.

Spargel ist jetzt in frischester und bester Qualität zu bekommen, die grüne Sorte sollte es diesmal sein. Dazu gab es eine Beurre blanc sowie ein paar Kartoffeln mit roten Basilikum. Die Zutaten kamen diesmal aus der Markthalle in Stuttgart. Ein Besuch dieser Markthalle ist ein Erlebnis der Extraklasse. Nicht nur der Lebensmittel wegen, dieses Schlemmerparadies bietet viel mehr, ein Besuch dort lohnt sich immer!






Zander im Tempurateig
Zutaten für 4 Personen:


4 Filets vom frischen Zander, a 150 Gramm

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Hochwertiges Rapsöl






Für den Tempurateig:


100 Gramm Speisestärke

300 Gramm Mehl

Eiskaltes Mineralwasser

2 Eigelb vom Biohuhn

Salz

Pfeffer aus der Mühle




Herstellung:


Aus Speisestärke, Mehl, eiskalten Mineralwasser, Eigelb, Salz und Pfeffer einen nicht zu dünnen Backteig herstellen. Die Zanderfilets mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen, durch den Tempurateig ziehen und in heißem Rapsöl backen.






Grüner Spargel mit Beurre blanc


Zutaten:

600 Gramm grüner Spargel, frisch gekocht






Beurre blanc


Zutaten:

200 Gramm eiskalte Butter

90 ml Fischfond selbst hergestellt

3 Esslöffel Noilly Prat

2 Schalotten geschält und fein gewürfelt

Salz

Pfeffer aus der Mühle






Herstellung:


Fischfond mit den Schalottenwürfeln großzügig einreduzieren lassen, anschließend mit Noilly Prat angießen ( ca.3 Essöffel voll ). Wenn diese Flüssigkeit fast gänzlich einreduziert ist die kalte Butter unter ständigem rühren einmengen bis eine homogene Sauce entstanden ist. Nicht mehr kochen lassen!!!



Dazu bereitete ich noch ein paar Salzkartoffeln, in ein paar Tropfen Erdnussöl sowie rotem Basilikum geschwenkt.

1 Kommentar:

  1. Schaut sehr gut aus, Johannes. Tempuragebackenes mag ich auch sehr gern und Spargel eh. Ich muss aber noch bis morgen warten :)

    AntwortenLöschen