Samstag, 23. April 2011

Gebratener grüner Spargel mit Parmaschinken und Kartoffel-Dill-Püree





Dieses Gericht kochte ich nach einer Originalrezeptur von Ingborg Lassnig-Gep die sich unter anderem mit der traditionellen chinesischen Medizin kurz TCM genannt beschäftigt.

Zu Ihrer Webseite geht es HIER INGBORG LASSNIG-GEP entlang.

Dort ist alles Nähere über TCM, sowie über vieles Andere auch, mehr zu erfahren.

Aus ihrem Kochbuch: Ernährung nach den Fünf Elementen habe ich schon einige Gerichte gekocht. Dieses Kochbuch muss ich einfach loben.

In vielen anderen Kochbüchern führen die Rezeptbeschreibungen sowie die Mengenangaben oft nicht zum erwünschten Ergebnis.

Ganz anders erging es mir beim Nachkochen der Rezepte von Ingborg.

Die Zutaten sind genau auf vier Personen abgestimmt, es gab keine Überraschungen bezüglich zu wenig oder zuviel Gekochtem. Es hat genau gepasst, auch die Abstimmung der einzelnen Zutaten war sehr harmonisch und abgerundet.

Die Kochanleitungen lesen sich praktisch und animieren selbst den Laienkoch sich etwas zu zutrauen. Jeder einzelne Schritt ist nachvollziehbar aufgebaut bis hin zum Anrichten.



Grüner Spargel gebraten mit Kartoffel-Dillpüree vom Originalrezept sollte es sein. Den Parmaschinken mit Olivenöl geträufelt habe ich sozusagen untergejubelt.

Immer mal wieder werde ich aus diesem wirklich sehr gut gelungenen Kochbuch etwas vorstellen.

Ab und an werde ich bei der Zubereitung etwas verändern, die Originalrezeptur aber werde ich beibehalten. Änderungen sowie Beigaben werde ich auf jeden Fall gesondert anmerken.





Originalrezeptur

Zutaten:

1 kg grüner Spargel

1,5 kg mehlige Kartoffeln

1/8 kg Butter

1 Semmel ( Anmerkung Brötchen )

1 TL milder Curry

Frisch geriebener Parmesan

2 TL frischer Dill

1/2 TL geriebene Muskatnuss

1/8 l Schlagobers ( Anmerkung frische Sahne )

Salz

Pfeffer





Zubereitung im Original:

Den Spargel waschen, putzen und mit 1/2 TL Salz und der Semmel im Spargeltopf bissfest kochen.

Das Wasser abgießen und den Spargel anschließend in einer Pfanne mit 1/16 kg Butter, Curry und Salz leicht anbraten.

Vor dem Servieren mit Parmesan bestreuen.





Für das Püree die Kartoffeln waschen, schälen und vierteln.

In Salzwasser mit Dill weichkochen.

Wasser abgießen, 1/16 kg Butter, Schlagobers (Sahne), Muskatnuss, Salz und Pfeffer dazugeben und pürieren.





Anmerkung:

Den grünen Spargel habe ich nicht gekocht sondern lediglich angebraten und dann bissfest mit etwas Butter gedünstet.



Bei der Herstellung des Pürees ließ ich noch kleine Stücke der Kartoffeln ganz. Das gab dem Püree einen leichten Biss.

Zusätzlich gab ich noch frisch gehackten Dill in das fertige Püree.

Den Parmaschinken mit Olivenöl beträufelt gab ich noch als Zulage zu diesem fabelhaften Gericht.

Den Parmesan habe ich gehobelt über den fertigen Spargel gegeben.