Donnerstag, 5. Mai 2011

Asparagi in salsa di pane oder Spargel mit Brot-Sauce









Ein einfaches aber wirklich gutes italienisches Rezept für ein Spargelgericht. In der Originalrezeptur ist es ohne Zucker, ich wollte dieses wunderbare Spargelgericht aber süß-sauer abgeschmeckt weil ich es so mit dem Spargel in Verbindung einfach passender fand. Wer es so richtig säuerlich mag lässt einfach den Zucker weg. Besonders die Kapern heben dieses Gericht als etwas ganz besonderes und raffiniertes hervor.




Zutaten:
Grüner Spargel, wie gewohnt gekocht
Grobes Vollkornbrot
Essig
Gekochte Eier, gehackt
Knoblauch
Glatte Petersilie gehackt
Kapern, leicht gehackt
Olivenöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Zucker nach Geschmack


Herstellung:
Das Vollkornbrot von der Rinde befreien, dann in kleine Würfel schneiden und in etwas Essig einlegen. Die Brotwürfel nun ausdrücken und mit einem Messer fein hacken. Dann die gehackten Eier, die gehackte Petersilie, die gehackten Kapern sowie den gehackten Knoblauch untermischen. Essig in einer Pfanne zusammen mit Olivenöl und Knoblauch heiß werden lassen und das vorher gehackte Brot hinzufügen. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker süß-sauer abschmecken und über den heißen Spargel geben.